Ist es möglich, anhand von bestimmten klaren Anzeichen seinen IQ abzuschätzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den IQ kann man nur über einen Intelligenztest herausfinden. Das ist einfach so definiert. Dein Ergebnis im Vergleich zu den Ergebnissen aus einer Referenzgruppe, deren durchschnittliches Ergebnis mit einem IQ von 100 und deren durchschnittliche Abweichung von diesem Durchschnitt mit 15 kalibriert wird, ist dein IQ.

Wenn man ein bisschen mit dieser Statistik herumspielt und mehr oder weniger realistische Annahmen trifft, kann man sich auch ohne Test ein bisschen einschätzen. Beispielsweise schafft etwa die Hälfte eines Jahrgangs eine Form der Hochschulzugangsberechtigung, d.h. grundsätzlich dürfte ein IQ von 100, also dem, was die Hälfte der Leute in einem IQ-Test mindestens erreicht, zur Aufnahme eines Studiums ausreichen, bzw. anders ausgedrückt: Wenn man studiert, kann man bei sich von einem IQ von mindestens 100 ausgehen.

Ansonsten lässt sich nicht viel sagen. Tendenziell dürfte, wer Spaß am Rätseln hat und darin erfolgreich ist, durchaus eher intelligent sein. Aber diese statistisch klar gefassten Begriffe wie "überdurchschnittlich intelligent" oder "hochbegabt" würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden.

Spezielle Interessensgebiete, frühe Kindesentwicklung, außergewöhnliche Begabungen und Unterforderung können Hinweise sein, aber Hochbegabung ist nur relatives Abschneiden in einem Test in optimalerweise mehreren Testgebieten oder Parametern.

Fällt es dir leicht, neues, abstraktes zu verstehen? Denkst du anders/schneller als dein Umfeld? Hast du Spaß am Lernen? Hast ggf. weniger Freunde, fühlst dich "anders" und bist verschrien?

Anhand deines neuen Profils lässt sich das nicht einschätzen. Immerhin kannst du fehlerfreie, stringente Fragen formulieren, woran es vielen hier mangelt.

Wenn

  • Du sehr schnell und mühelos lernst
  • Du komplexe Zusammenhänge schnell erkennst und verstehst
  • Dir abstraktes Denken leicht fällt (~Wenn dir Mathe und Physik leicht fallen)