Hoher IQ aber keine "besonderen" Merkmale?

10 Antworten

Naja, du "hebst" dich ja durch deine Intelligenz von den meisten anderen ab, wenn du das so formulieren willst. Intelligenz ist ja nur ein Potential und nichts, das zwangsläufig besondere Merkmale nach außen tragen muss.

Tatsächlich beobachtet man ein geschlechtsspezifisches Ausleben von (unentdeckter) Hochbegabung. Das mag mitunter an differenzierter Erziehung liegen. Zumindest werden hochbegabte Jungs viel häufiger "verhaltensauffällig" (negativ wie positiv), d.h. man kommt viel eher mal auf die Idee, dass sie hochbegabt sein könnten. Von Mädchen erwartet die Gesellschaft eher Angepasstheit, vielleicht haben sie auch selbst mehr das Bedürfnis (das weiß ich nicht zu beurteilen), daher schaffen sie es häufiger, trotz Hochbegabung weder positiv noch negativ aufzufallen.

Ich bin sicher, dass du deinen Weg machen wirst. Wenn es mal in Richtung Oberstufe oder Studium geht, wirst du gewiss merken, wie andere unter einer Lernbelastung stöhnen, die du eigentlich noch ganz erträglich halten wirst. Dabei will ich nicht sagen, dass du gar nichts tun müssen wirst, aber zumindest wirst du in deinem Leben oft noch Kapazitäten frei haben, wo andere am Anschlag sind.

Töchterchen hat auch 138, seriös getestet kurz vor dem 8. Geburtstag. Ihre Mannzeichnung entsprach der eines 10jährgen, Merkfähigkeit und Konzentration eines 12jährigen Kindes usw. Und eben diese Gaben reichten uns aus, vereinfacht ausgedrückt. Das Gymnasium machte sie mit links, musste nie lernen und quälte sich nie. Allerdings hatte sie daher einen Schnitt von 2,2. Ich fand es super, weil sie eine recht unbeschwerte Schulzeit genießen durfte. Außerdem ist sie sehr selbstständig und seit dem 18. Geburtstag völlig unabhängig. Das macht für mich Hochbegabung aus. Dass man in der Lage ist, seinen Weg zu gehen und das Leben zu meistern.

miras2007
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch ist es bei mir so dass ich viel lernen muss um eine 2 zu haben deshalb fällt es mir schwer mit dem Ergebnis etwas anzufangen

Doktormythos2  30.01.2024, 22:12

Nicht unbedingt es gibt viele Hochbegabte die zum Serienmörder wurden oder durch ein schwieriges Umfeld so schlecht sozialisiert wurden, dass sie keine Chance haben auf ein normales leben.

Doktormythos2  30.01.2024, 22:16
@LeckermaulVK

Das macht für mich Hochbegabung aus. Dass man in der Lage ist, seinen Weg zu gehen und das Leben zu meistern.... nein Selbstständigkeit ist kein Kriterium dafür.

Ja liegt daran dass du noch jung bist und selbstBEWUSSTER werden musst damit du deine Stärken kennst und weißt wie du deine Intelligenz zu deinem Vorteil nutzen kannst. Es gibt so viel was wir nicht über uns selbst wissen vor allem nicht in jungen Jahren deswegen solltest du mehr reflektieren und irgendwann fallen dir Muster auf. Du hast eine hohe Intelligenz und solltest diese nutzen.

Deine Persönlichkeit muss noch gefestigt werden und ich denke mit dem älter werden wird es immer einfacher für dich.

miras2007
Fragesteller

Vielen Dank

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein hoher IQ mit irgendwelchen Merkmalen einhergeht.

Menschen mit Hochbegabung sind nicht, wie es Medien oft vermitteln wollen Höchstleister oder Minderleister. Es gibt auch jede Menge Menschen mit Hochbegabung, die (in der Schule) im absoluten Mittelbereich angesiedelt sind.

Es muss nicht immer jemand eine Begabung für etwas haben, nur weil es mit hohem IQ als „hochbegabt“ bezeichnet wird.

LeckermaulVK  30.01.2024, 22:23

Getestet, die FS wurde getestet.