Woher weiß man, das man hochbegabt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man gilt mit einem IQ von mindestens 130 als hochbegabt, also kann man das erst nach einem solchen (richtigen) Intelligenztest sicher sagen.

Meistens hat man aber eine entsprechende Vermutung, weil man dann eben deutlich intelligenter als die meisten anderen ist. Hinweise sind etwa schulischer Erfolg (oder Unterforderung), sehr gute Leistungen auf dem Gymnasium insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe und Latein, ohne sonderlich viel lernen und die Schule tun zu müssen.

Interesse an geistiger Herausforderung, schnell im Denken zu sein und logische Zusammenhänge leicht und auf tieferer Ebene zu erkennen, kognitiv gegenüber Gleichaltrigen herauszuragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Hochbegabung ist der Name eines Intervalls auf der IQ-Skala. Es gibt zwar in der Psychologie inzwischen auch Tendenzen, Hochbegabung qualitativ festzustellen, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Und zum Experten, zur Expertin wird man trotzdem müssen.

Eigentlich garnicht, da die Selbsteinschätzung schwierig ist.

Es gibt Menschen, die sich sehr gut einschätzen können, aber dann gibts auch welche, bei denen der duning kruger-effekt richtig reinhaut

Mach lieber einen Test

Wenn man vom Gymnasium und Abitur gelangweilt ist :p