Wieso hatten die Nazi-Verurteilten hohe IQ-Werte?

ZionsDaughter  17.09.2023, 16:12

Hast du da mal eine seriöse Quelle?

Zombiehead724
Fragesteller

Viele. Es ist weitgehend bekannt: Viele Artikel, Wikipedia, kannst selber nachschauen

ZionsDaughter  17.09.2023, 16:14

Dann tu doch allen, die sich hier die Mühe machen, eine Antwort für dich zu formulieren, den Gefallen, kurz eine schnell verfügbare Quelle einzufügen!

Zombiehead724
Fragesteller

Ist doch meine Entscheidung was ich hier reinpacke, ist auch deine Entscheidung ob du antwortest oder nicht... 🙃

7 Antworten

Bei den Nürnberger Prozessen widmete man sich insbesondere den Eliten des NS-Staates, um sie für die weitreichenden Entscheidungen in ihrem Kompetenzbereich zur Rechenschaft zu ziehen. Und derartige Eliten setzen sich aus teilweise sehr fähigen Individuen zusammen. Insbesondere ab der zweiten Reihe der Organisation. Entsprechend hoch ist halt auch dann die Wahrscheinlichkeit, in diesem Umfeld auf sehr intelligente Leute zu stoßen.

Intelligenz ist ja nicht das gleiche wie "moralisch korrekt". Auch Hochbegabte können furchtbare Gedankenkonstrukte und Gewaltfantasien entwickeln, die nichts als Zerstörung schaffen.

Also, das, was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte, ist folgendes:

Es scheinen damals einige Tests durchgeführt worden zu sein. Ich konnte wenig dazu finden, welche Tests genau durchgeführt wurden. Das einzige, was ich finden konnte, war, dass auch der Rohrschach-Test durchgeführt wurde - der gilt heute als unwissenschaftlich. Ich kann mir vorstellen, dass möglicherweise auch der IQ-Test von damals heute nicht mehr so gelten würde, was dann im Nachhinein eine Bewertung des IQs dieser Menschen schwierig macht.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass diese Menschen überdurchschnittlich intelligent waren. Moral und IQ - das haben hier schon viele geschrieben - sind nicht zwangsläufig miteinander vergesellschaftet. Menschen, die viele Menschen manipulieren und in einer Hierarchie bis nach ganz oben aufsteigen, kommt dabei aber ein hoher IQ durchaus zu Gute dabei.

Das würde dann bedeuten, dass wir hier eine Selektion hätten: Nur die Intelligentesten unter den Nazis kamen bis nach ganz oben. Alle anderen schafften es nicht und verschwanden in der "grauen Masse".

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Wieso sollte das nicht sein ?

Die Intelligenz eines Menschen steht nicht in Korrelation mit Moral. IQ Tests basieren auf kalter Logik und logischem Denken, sowie Zusammenhänge zu erkennen und aus diesen Zusammenhängen logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Leute in leitender Funktion und in Führungspositionen sind oftmals überdurchschnittlich intelligent. Einen gewissen IQ wird man dafür einfach brauchen.

Daran gemessen war die Intelligenz der verurteilten Größen des NS-Regimes zwar relativ hoch, aber keineswegs übermäßig.

Der IQ sagt dabei auch nur wenig über moralischen Handeln aus.

Ich würde da auch Ursache und Wirkung umkehren. Nicht: Die Menschen wurden Nazis, weil sie so intelligent waren, sondern die Menschen haben es an die Spitze geschafft und entsprechend an Kriegsplänen etc. mitarbeiten können, weil sie so intelligent waren. Vielleicht wäre der Krieg anders ausgefallen, wenn die Spitzenpolitiker der Nazis alle einen IQ um 100 gehabt hätten. Dann hätten sie mehr Fehler gemacht und wären früher besiegt worden.