Wieso lügen so viele Menschen über ihren IQ (im Internet, zumindest...(?

atm77  07.07.2023, 22:50

Woher weißt du, dass es bewusstes Lügen ist?

Könnte es nicht sein, dass sie das wirklich glauben?

Zombiehead724
Fragesteller

Ja, kann auch sein.

16 Antworten

Umfragen zum IQ richten sich über die Themen zur Frage, IQ, IQ-Test, Intelligenz, Hochbegabung usw. eben auch hauptsächlich an den entsprechenden Kreis der Nutzerschaft, der daran interessiert ist.

Warum sollten darunter nicht entsprechend viele Hochbegabte sein? So selten ist Hochbegabung ja wiederum auch nicht, es sind etwa 2% bzw. jeder Fünfzigste.

Der Frage hier liegt doch eine falsche Annahme und Erwartung zugrunde, die Umfrage ergäbe einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung bzw. Nutzerschaft. Dies würde zutreffen, wenn etwa rein zufällig jeder 1000. Nutzer abstimmen und antworten würde, was auf GF aber ja gerade durch die Themenauswahl nicht der Fall ist.

Das wird wohl bei praktisch jeder Umfrage hier so sein. Beim IQ kommt noch dazu, dass er eben u.a. bei Hochbegabung eine Rolle spielt. Wer freiwillig einen (richtigen) IQ-Test macht, liegt dann oft auch mehr oder weniger in diesem Intelligenzbereich.

Sicherlich wird bei den Umfragen dann von einigen Nutzern auch unzutreffend abgestimmt und der IQ gern dabei erhöht. Sofern dafür dann eben überhaupt belastbare Werte vorliegen und nicht irgendetwas behauptet wird. Das sehe ich dabei allerdings jetzt nicht für ausschlaggebend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warehouse14, UserMod Light  08.07.2023, 10:04

Man sollte auch bedenken, daß man ja nicht überprüfen kann, wer hier korrekte Angaben gemacht hat. Dafür müsste man die Leute ja selber testen oder gegen grundlegenden Datenschutz verstoßen.. 🙃

Hallo ZombieHead,

Ich persönlich wäre mit da vielleicht nicht so sicher, dass die Verteilung von Internetnutzern und v.a. Forennutzern nicht eher weiter in den oberen IQ Bereich fällt. Man möchte mal die Annahme einer notwendigen Grundintelligenz, um im Internet im Allgemein und auf Foren im Speziellen (Verwendung von Textverständnis, Argumentationsstruckturen, etc.) klar zu kommen, wagen.

Ansonsten stimme ich schon eher der Vermutung, viele Menschen handeln hier nach einem online Ergebnis nach, zu - die Ergebnisse sind mir auch manchmal zu hoch. Bitte Leute solche IQ Test sagen nichts aus!!!!

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quaeror  08.07.2023, 10:41

Wenn man sich die Texte hier so ansoeht ist die notwendige Grundintelligenz sehr gering

Ach Quatsch, die lügen doch nicht! Die Wahrheit ist doch, das sich nur Hochbegabte darum streiten, ob die AFD nur aus Nazis besteht oder nicht...

Ne, die Wahrheit ist einfach, weil die es können und keinen Scham durch ihre hier fehlenden, persönlichen Daten im Internet empfinden, zu lügen und sich einfach aufzubessern.

Ich glaube gar nicht, dass so viel gelogen wird. Es gibt einfach zu viele minderwertige und unrealistische Tests und bei Selbsttests wird bei der Zeitmessung geschummelt.

Ich selbst habe während meiner Ausbildung beim Kreiswehrersatzamt an einem realistischen Test teilnehmen dürfen. Ich lag so knapp über 120.

Sind das wirklich viele? Ich meine: da antworten doch immer dieselben Leute die halt gerne auf solche Umfragen antworten...

Und woher weißt Du eigentlich, daß die lügen? 🤔 Kennst Du ihren echten IQ (und damit auch ihre echten Namen etc.)? Woher?

Hast Du auch mal daran gedacht, daß Statistiken zu statisch für echtes Leben sind?

Nur weil es statistisch unmöglich zu sein scheint ist es noch lange nicht unmöglich. Im Club der Hochbegabten (in diesem Fall eben Umfragen zum IQ) wirst Du auch selten unbegabte Leute finden... 😏

warehouse14

Zombiehead724
Fragesteller

Der IQ ist ja fest verankert an die Normalverteilung. Naja, ich nehme halt an das die Menschen "Lügen" bzw. auch nicht besser wissen. Es gibt ja auch den Dunning-Krueger Effekt..

warehouse14, UserMod Light  08.07.2023, 06:12
@Zombiehead724

Deine Annahme ist fehlerhaft weil Du nicht berücksichtigst, wie GF funktioniert.

Allein die persönliche Auswahl bestimmter Themen sorgt dafür, daß nicht alle User Deine Umfragen lesen und darauf antworten. Statistiken funktionieren hier also nicht. Es ist ungefähr so als würdest Du z.B. inmitten einer Gruppe von Männern fragen, wer von ihnen ein Mann ist... Natürlich werden da (fast) alle sagen, daß sie einer sind... 😏