Wie begegnet man Hochbegabten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mich fragst, ist es überhaupt gar keine gute Idee, irgendwem davon zu erzählen. Ich finde es schon mutig, dass jemand aus deinem engsten Bekanntenkreis es DIR überhaupt erzählt hat. Denn es ist nun einmal Fakt, dass Hochbegabung eine Randerscheinung ist. Und da die meisten Menschen wenig wissen, gibt es sehr, sehr viele Vorurteile gegenüber Hochbegabten, die mit der Realtität absolut wenig zu tun haben. Und zweitens, das habe ich leidvoll am eigenen Leibe feststellen müssen, gibt es Leute, bei denen diese Tatsache große Aggressionen auslöst, vermutlich durch Neid oder einfach durch einen unbestimmten Hass allem gegenüber, was irgendwie anders ist. Du kannst also davon ausgehen, dass kaum jemand damit gleichgültig umgeht. Er ist zwar immer noch derselbe Mensch, aber trotzdem wird den anderen Menschen klar, dass er in einer anderen Welt lebt. Viele Menschen werden sich in seiner Gegenwart plötzlich dumm oder in Frage gestellt fühlen und diese Verunsicherung halten die wenigsten Menschen aus.

So lange er selbst darüber nicht spricht, kann es niemand herausfinden. Es kann ihm selbst aber helfen, sich besser zu verstehen, denn natürlich leiden auch die Hochbegabten selber darunter, wenn sie spüren, dass sie irgendwie anders sind, aber keine Erklärung dafür finden können. Das beste wäre, in dieser Situation mit anderen Hochbegabten darüber zu sprechen. Für die meisten in die Begabung Fluch und Segen gleichzeitig. Man hat halt keine Wahl, man muss sich selbst so annehmen, wie man ist. Das ist eine Lebensaufgabe.

Achso, wenn alle davon wüssten, würden es sich einige Menschen zur Aufgabe machen, deinen Bekannte immer wieder mit der Nase drauf zu stoßen, dass er nicht fehlerfrei ist, trotz seines hohen IQ. Für sehr viele Menschen bedeutet das eine große Genugtuung. Falls dein Bekannter zu den besonders sensiblene Menschen gehört, wird das sein Selbstvertrauen gehörig belasten, wenn nicht gar zerstören.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich vor ihm stehen würde, weil ich denken würde, vor dem brauche ich mich wenigstens nicht dumm zu stellen. Das ist traurig, aber leider normal in meinem Leben.

user18823  26.11.2010, 23:55

Ich kann mich nur dem anschließen!

Er soll es weder verstecken noch sein Testergebnis in der Zeitung veröffentlichen lassen. Dann wird sich auch nichts ändern.

Ein überdurchschnittlicher IQ ist meines Erachtens auch weder Fluch noch Segen.

Und "herausfinden" wird es auch niemand, denn es ist ja nicht so offensichtlich wie Haarausfall.

Einfach Mensch bleiben und gut ist...

Naja, normal eben.

Sie denken ein wenig vernetzter und sind ein wenig intelligenter, mehr nicht!

Die Person hat einen hohen IQ und damit auch intellektuelle Anlagen, das führt nicht selten zu grossen Schuldgefühlen. Nicht selten ist man sensibel veranlagt.

Ich kann dir zu den Verhaltensweisen Hochbegabter kurz etwas erzählen, viel wird das unter dess allerdings nicht werden, da mir das selbst unangenehm ist, bin auch einer der Kandidaten.. ob es ein Vorteil ist oder nicht sei dahergestellt, meines erachten's nicht.. da das Emotionale bzw unter anderem auch die Soziale Kompetenz sehr viel bedeutender meines erachten's ist.. Ich wurde seid meiner jungen Kindheit durch verschiedene, traumatische Erlebnisse des öfteren darauf getestet.. selbst heute mach ich das abundzu noch.. da da auch sehr viel mehr hinter steckt.. Hochbegabte können ebenso Hoch Sensitiv ( sehr feinfühlend ) in unauffallend verschiedensten Richtungen wo mit sag ich mal im Alltag so niemand rechnet. Aber auch sehr, sehr Sensibel.. also kann es .. neben der hohen Intelligenz, den Ideen und der Fantasie, den möglichkeiten auch ein Nachteil sein.. ich bin sehr Faul, das dürfte dir an meiner Rechtschreibung auffallen.. aber auch neige ich zum Metaphtern und Opportunismus.. ein Abbild des AD(H)S was bei Hochbegabten nicht selten auftritt.. und auch sehr störend ist da es kaum Ärzte gibt, die einen da mildernd oder auch heilend Behandeln können. Zunehmend sind aber auch solche Menschen, auch wenn sie in anderen Welten leben ( stimmt soweit wirklich :-) ) genauso wie jeder andere auch.. vieles, was wir können oder worinn wir unsere Berufung sehen, spüren wir auch erst mit zunehmender Erfahrung und zunehmendem Alter, allerdings haben wir öfter Probleme in unserem Sozialen Umfeld, obwohl uns der Eintritt nie sonderlich schwer fällt. Das ist sehr im Zwie Spalt in dess, der Wahrnehmung jedes einzelnen.. also von Person zu Person verschieden, manche schaffen etwas großes.. sind sehr Sozial, emotional, lebhaft und interessiert.. man schaue die Berühmheiten unserer Zeiten... andere verfallen auch wiederrum in den Wahnsinn, was nicht selten passiert. Allerding's ist man da auch sehr Sprunghaft und unglaublich vielseitig in der eigenen Gedankenwelt sowie im Ausdruck, besonders wenn das vielseitige Gedankenhochrechnen zum Genuss wird, nur ist das nie einfach, gerade durch die hohe Sensibilität, es gibt einen Trakt im Gehirn der Botenstoffe von Emotionen filtert und dann ja auch teils verankert.. bei hochbegabten ist das abundzu durch ihre feinfühlende Sensibilität auch so, das dieser Filter weit offener ist und sehr viel mehr verankert wird, wo andere "Gesund" abblocken, so können solche Menschen leicht Psychische Probleme bekommen. Wikipedia ist da ganz gut, genauso wie Mensa International oder auch im großen und ganzenb die High IQ society unter wiki' , dort sind neben Mensa auch einige andere Verbände o.a. Organisationen aufgelistet. Zu den Agressionen, ja.. solche Menschen fühlen sich im Jungen alter sehr schnell angegriffen ;) Im Bezuge der Sozialen Kompetenz im gegensatz zum IQ wäre das bei mir hier in Betracht meines Vorredner's der Fall, liegt aber nicht an dir.. sondern an meiner Persönlichkeit, das ich jenes als Angriff werte, da hilft auch die liebe Intelligenz nicht .. sondern eher die geistige Reife, erfahrung. Und ich muss sagen, wir verstecken uns auch gerne.. zumindest aus Emotionaler Hinsicht, das kann daran liegen das wir uns Fremd fühlen ja, würd ich jetzt gerne drüber Philosophieren, tu ich aber nicht, da ich den Rahmen hier nicht sprengen möchte.. aber doch sind sie, bzw wir wie jeder andere innerlich sehr Lebhaft. :-) Kopfkino ist das beste Beispiel.. wenn man nur am Denken ist und das nicht kennt überhaupt einmal im Leben zu unterbrechen, sei's ganz bewusst oder unbewusst. Es gibt unglaublich viele Beispiele diese Persönlichkeiten zu beschreiben, allerding's um es kurz zu machen.. sind sie auch nur Menschen.

Liebste Grüße

also an den pranger hängen würde ich es nicht umbedingt, denn das könnte als angeben aufgefasst werden. mein iq-test ergebnis kennt auch nur meine mutter (und es ist keins, für das ich mich schämen müsste)