Hochbegabten Club MENSA

8 Antworten

Ich muß es einfach loswerden ;-)

Wenn Du nicht in der Lage bist herauszufinden, was die Mitglieder bei Mensa machen, würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen ;-)

Sorry :-) Das musste sein.

Allein wenn man auf deren Homepage schaut, gibt es einen Punkt "Aktivitäten" http://www.mensa.de/

Keine Ahnung was sich dahinter verbergen mag. Ich würde da nicht klicken - das bringt bestimmt nix.

Freundschaft ;-)

Elvira528
Fragesteller

hahahha

Ich frage HIER, um eventuelle Erfahrungsberichte zu bekommen, bevor ich mich ernsthaft damit beschäftige. Ich bin heute auf diese Seite gestossen (danke für den Link), hab's mir angeschaut und jetzt habe ich diese Frage geschrieben, um etwas Zusätzliches in Erfahrung zu bringen. Hast du aber demfall nicht, oder? :)

Wow, die Neider feuern hier ja mal wieder mit Patronen, da muss ich doch eingreifen, ja, ich kenne den Club, ich war nicht Mitglied, aber eine Freundin von mir und sie sagte, dass die Leute dort auch super nett wären, man sich aber darunter auch nicht solche Einsteins vorzustellen habe, sondern einfach auch fast normale Menschen mit Talenten in bestimmtem oder weitläufigeren Bereichen. Ihr gefiels, wenn du das Zeug dazu hast, kann ich dir nur raten, jede mögliche Erfahrung mitzunehmen, schaden kann es auf jeden Fall ja nicht-

Elvira528
Fragesteller

Daanke dir;) Ja klar, Intelligenz bedeutet ja nicht gleich, dass man ein Freak ist. Ist deine Freundin dann öfters an diese Treffen..?

napoleon3010  25.03.2013, 22:24
@Elvira528

Ja, sie hat daran teilgenommen und einige neue Kontakte geknüpft, ich kann dir auch sagen, dass sie jetzt nicht mehr meine Freundin ist, aber das hat damit nichts zu tun, dennoch beschrieb sie die Leute als offener und gesprächsfreudiger als die Konsensleute und sie selbst ist auch kein bisschen komisch und absolut normaler, ich glaube, da bin ich selbst komischer :D

Naja, wirklich intelligente Menschen stellen irgendwann erstens fest, daß Intelligenz nicht so leicht quantifizierbar ist, zweitens, daß sie überbewertet ist und drittens, daß man besseres mit seiner Zeit anfangen kann, als mit einer Gruppe von guten Kreuzworträtsellösern seine Zeit zu verbringen. Und viertens, daß es albern ist, sein Ego mit der Computationsfähigkeit seines Gehirns aufzublasen

Der Rest geht dann zu Mensa.

Elvira528
Fragesteller

Muss man eigentlich unter jede Frage schreiben, dass nur nützliche Antworten gefragt sind!?

holodeck  25.03.2013, 21:39
@Elvira528

Oh, ich würde mal sagen, die Antwort war nützlich ..
zumindest war sie fachlich sowohl aus kognitionspsychologischer als auch testtheoretischer Sicht heraus durchaus zutreffend.

Soll heißen .. wenn Du woanders keine Spielkameraden findest, dann gehst Du halt zur Mensa ;-))

Elvira528
Fragesteller
@holodeck

Ich meine nützlich im Sinne von "beantwortet sie meine Frage". Spielkameraden habe ich genug, interessieren tuts mich trotzdem :)

trallala12345  26.03.2013, 02:32
@Elvira528

Ich dachte, die Frage, was denn da so gemacht würde, hätte ich implizit beantwortet...

Elvira528
Fragesteller
@trallala12345

-also Kreuzworträtsel lösen. Wenn du sowieso nichts darüber weisst, kannst du dir deine Zeit ebenso gut sparen:)

trallala12345  26.03.2013, 13:39
@Elvira528

Ich bezog mich eher auf den Aspekt des Ego-Boostens und gegenseitigen auf-die-Schulter-klopfens.

NMirR  14.06.2016, 19:24

haha das ist wohl ein Neider...

Im Allgemeinen treffen sich die Mensa-Mitglieder einmal im Monat zu einem Stammtisch. Die Inhalte sind dann höchst unterschiedlich. Bei einer "Ortsgruppe" wird sich nur unterhalten, bei anderen wird gespielt und dann gibt es auch noch Gruppen, da gibt es zu den monatlichen Treffen ein Thema (in Form eines Vortrags z.B. oder eines Besuchs einer besonderen Sehenswürdigkeit oder eines Events, jeweils mit Führung). Da ist man im Vorteil, wenn man in einem Ballungsgebiet lebt und sich eine passende Gruppe aussuchen kann.

Interessant ist die Mensamitgliedschaft aus Reisen: Wenn Du in ein anderes Land fährst (in dem Du die Sprache dort sprichst), kannst Du Dich vorab nach den dortigen Mensa-Aktivitäten erkundigen und bist stets gerne gesehen. Das gewährt andere Einblicke als im reinen Tourismus möglich.

Google hilft dir gerne weiter.

Ich bin zwar nicht google, aber ich kann dir auch ein bisschen helfen. MinD. also Mensa in Deutschland bietet eine Menge verschiedenster Veranstaltungen an. Was genau das ist, muss ich hier nicht aufzählen, da hilft dir Google weiter.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass Mensa Spaß machen kann, aber im großen und ganzen nicht viel bringt. Also es gibt ganz viele andere Sachen, wo ich neue Leute kennenlernen, die mir mehr Spaß machen. Dafür bedarf es keinen IQ, sondern lediglich gemeinsame Interessen.

Ich halte die Mensa persönlich für relativ dämlich, weil sich viele Menschen dort selber einreden, dass sie ja so außergewöhnlich anders seien, dass sie sich vor anderen "normalen" Menschen total verschließen. Aber das war auch nur ein Eindruck, den ich erhalten habe, in einer anderen Regionalen Gruppe kann das auch schon wieder ganz anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen