Eine gute Anlaufstelle für so etwas wäre einfach dein Hausarzt - denn gerade in deinem Alter sind solche Dinge ziemlich komplex und eine Überaufnahme von Nahrung hat mehr Nebenwirkungen, als die bloße Gewichtszunahme.

...zur Antwort

Ich denke, es wäre passender, zu sagen, daß einige Kampfkünste den Zen-Buddhismus übernommen haben, anstatt daß sie Teile des Zen sind.

Darunter würde ich jetzt mal noch die japanischen Kampfkünste bringen, also Judo, Karate-Do und alles, was man so unter Budo versteht (inklusive Kendo und Jaido).

Inwieweit das aber praktiziert wird, ist von Dojo zu Dojo unterschiedlich und entweder nur halbherzig oder geht schon ins Sektenartige (was dann wiederum auch nichts mehr mit Zen zu tun hat).

Das wäre also eine lange Suche, bis man mal ein Dojo findet, was sowohl im Bereich der eigentlichen Kampfkunst als auch im Bereich des Zen gut ist.

Vielleicht wäre es besser, die Kampfkunst als Kampfkunst zu betreiben und dafür zusätzlich in einen Zen-Verein (bzw. Dojo oder Kloster oder sonstwas) zu gehen. Ferner ist Zen ja angenehmerweise vor allem Meditation, so das man jene auch im Privaten machen kann.

...zur Antwort

Statt =QUOTIENT(777,56) schreibe einfach = 777 / 56 . (bzw. das Feld).

Bei der Quotient-Funktion rechnet Excel den Modulus-Operator (also "welcher Rest bleibt übrig, wenn ich 777 durch 56 teile").

...zur Antwort

ist natürlich Unfug - wenn der Laptop überhitzt, schaltet er sich ab.

Natürlich kann es sein, daß die Selbstabschaltung mal defekt ist, da ist es natürlich durchaus möglich - wenn auch sehr unwahrscheinlich -, daß es zu Bränden kommt.

Auf jeden Fall ist es aber ziemlich schlecht für den Laptop, wenn er auf der Decke liegt; erstens kann dann die bei Laptops ohnehin miserable Lüftung nicht mehr funktionieren, zweitens verdreckt er (und den aufzuschrauben und den verkohlen Staub rauskratzen ist recht kompliziert).

Infofern mach's dir leichter und stelle ihn auf den Nachttisch, da bist du auf der sicheren Seite.

...zur Antwort

Es braucht viel Arbeit und Kunstfertigkeit, einen tauglichen Bogen herzustellen.

Und würde man alles verbieten, was Menschen als Mordwaffe nutzen können, müßte man auch Küchenmesser, Autos, Feuerzeuge und generell alles, was mehr Stabilität als eine Spaghetti hat, verbieten.

Warum nun Luftgewehre ab einer gewissen Stärke verboten sind, weiß ich nicht. Vermutlich aus Gründen des Jugendschutzes, oder schlicht deshalb, weil es eben zu leicht wäre, eine starkes Luftgewehr zu kaufen und jemanden zu verletzen. Beim Bogen muß man erst das schießen lernen; es liegen also mehr Schritte dazwischen, in denen man es sich anders überlegen kann.

Letztes Argument: es wäre nahezu unmöglich, zu überprüfen, ob und wann jemand einen Bogen baut (da müßte man ja jeden kontrollieren, der eine Säge im Haus hat).

...zur Antwort
Schule - Zu Extrem?

Hallo,

Da ich mich in letzter Zeit des öffteren frage, ob ich der einzige bin, der der Auffassung ist, das die Schule heutzutage nicht mehr stressfrei zu bewältigen ist, stelle ich nun mal die Frage.

Erstmal zu mir, Ich bin 16 Jahre alt und gehe mitlerweile in die 10te Klasse, bis zum Abi sind es also noch weitere zwei Klassen. Drei von den fünf Schultagen müssen wir jetzt schon Nachmittags in der Schule bleiben und sind erst gegen späten Nachmittag zuhause. Ich verbringe in volle Stunden umgerechnet pro Woche ca. 33 Stunden in der Schule, und das ohne den Hin- bzw. Rückweg einzuberechnen. Wenn ich dann erst so spät zuhause bin bleibt mir wenig Zeit um zum Beispiel etwas mit Freunden zu unternehmen, da auch noch die Hausaufgaben dazukommen!

Jetzt kommen vor Ende des ersten Halbjahres sehr viele Lehrer mit ihren Arbeeiten, die sie alle noch schnell schreiben möchten und desshalb ist es kein Einzelfall, wenn man 3 Wochen hintereinander das maximum an Arbeiten pro Woche (3 Stück) schreibt.

hat man mal einen Tag aus Krankheitsgründen gefehlt kann es einem auch passieren, dass man anstatt der maximal zugelassen drei Arbeiten doch vier schreiben muss und Tests oder Referate muss man dann noch dazu schreiben bzw. halten, da diese keine Begrenzung haben!

Ein klassenkamerad von mir muss nächste wWoche zum Beispiel 4 Arbeiten, 1 Test und ein Referat halten.

Ich könnte mich Stundenlang über die Schule aufregen, aber ich denke das wird die meisten nicht mehr interessieren. Nun frage ich mich also, bin ich der einzige, der denkt das Schule heutzutage einfach "unschaffbar" ist (ich meine Burnouts bei Jugendlichen sind zum beispiel auch nicht mehr selten). Und haben wir Schüler eigentlich noch irgenteine Chance, das ganze zu unterbinden?

Über eure Meihnungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ob die Schule heute unschaffbar ist, weiß ich nicht, aber sie ist definitiv zu schwer, zu stressig und in ihrer Art höchst kontraproduktiv (!) und ungesund.

Das schlimmste dabei: obwohl Kids schon teilweise psychische Krankheiten entwickeln, die man früher nur von Menschen in Hochleistungsberufen nach 20 Arbeitsjahren kannte, und auf einen großen Teil ihrer Kindheit verzichten müssen, kommen sie am Ende auch nicht schlauer raus.

Das Gegenteil ist der Fall. Für's Studium völlig unbrauchbar (da über alle Maßen angepaßt und bar jedes kreativen Gedankens), mit grundlegenden Entwicklungsmängeln - das fängt von körperlichen Mängeln mangels Bewegung an, geht über die genannten psychischen Probleme und erstreckt sich bis zu völliger sozialer Inkompetenz - , und vor allem mit viel weniger Freude am Leben.

Und lasse dir nicht einreden, daß es früher schwerer war - das war es nicht. Zur Zeit, als deine Eltern und deine Lehrer in die Schule gingen, war nach ein paar Stunden Unterricht und einer halben Stunde Hausaufgaben Freizeit angesagt. Und das war auch gut so, denn dort lernt man mehr und vor allem Wichtigeres.

Insofern schon mal schön, daß du das durchblickst. Lasse dir keine Angst machen; Schulerfolg ist nicht annähernd so wichtig, wie es eurer Generation eingeredet wird. Psychische Gesundheit und eine gute Kindheit und Jugend sollten eine höhere Priorität einnehmen.

P.S.: hier noch ein Artikel zum Thema, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe und wie es der Zufall will schon vor ein paar Minuten bei einer ähnlichen Frage eingestellt habe: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/komplettansicht

...zur Antwort

Nicht obwohl, sondern gerade weil er sich so verhält, ist er so gut. Wer nicht mit Krampf lernt, sondern in die Welt hinaus geht und Erfahrungen macht, bekommt eine bessere Auffassungsgabe. Nicht Fleiß, sondern Muße und vielseitige Eindrücke ermöglichen Intelligenz. Unsere Kultur wiederum verehrt (blinden) Fleiß, wo immer er auch hinführen mag.

Also lerne was draus. Die Schule hierzulande ist in ihrer Art und Weise leider eher schlecht für die Bildung. Da mußt du dann selber gegensteuern und deine Freizeit entsprechend nutzen (nicht mit blindem Lernen, sondern indem du hinaus gehst und tust, worauf du Lust hast).

So, jetzt warte ich auf wütende Kommentare...

P.S.: hier ist noch ein schöner Artikel, der teilweise zum Thema paßt, und den meiner Ansicht nach jeder heutige Schüler mal lesen sollte: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/komplettansicht

...zur Antwort

Wenn sich die Boxer vor dem Kampf (etwa nach dem Wiegen oder bei der Ansprache des Ringrichters) böse in die Augen schauen und sich gegenseitig verunsichern wollen.

Mag bei Anfängern noch irgendwie sinnvoll (oder unsportlich, Ansichtssache) sein, aber ist letztlich eher was für die Kameras.

...zur Antwort

Natürlich nicht. Aber so etwas läuft eher unterbewußt - und wenn du in eher dörflich-konservativer Umgebung wohnst, kann es durchaus sein, das Lehrer da, ohne es zu merken, zu schlecht bewerten.

Vielleicht kann ein klärendes Gespräch mit dem ein oder anderen Lehrer hilfreich sein; das dann aber jeweils unter vier Augen und nur da, wo du glaubst, daß es was nützen kann.

...zur Antwort

Man kann die AGA nicht nicht bestehen. Mach' dir also da mal keine Sorgen. Bewahre einen kühlen Kopf und mache das, was dir gesagt wird (im angemessenen Rahmen natürlich), dann wird's halb so wild.

Außerdem ist die Wehrpflicht ja abgeschafft, wenn es wirklich zu schlimm würde, könntest du ja auch jederzeit aufhören.

Wo machst du denn AGA? Bei Luftwaffe und Marine ist die sowieso harmlos; ebenso bei den Panzerfahrern. Körperlich anstrengender und ein wenig härter ist's bei Panzergrenadieren (nach eigener Erfahrung), Jägern, Pionieren und Fallschirmjägern.

Aber selbst das geht.

Davon abgesehen besorge dir warme Unterklamotten (im Winter ist die Kälte mit das anstrengendste bei der AGA), eine Großpackung Snickers, und - wenn vorhanden - ein Bild deiner Freundin. Und gute Musik. Und, falls du Raucher bist, einen ordentlichen Tabakvorrat.

Kopf hoch, du schaffst das schon.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.