Kann man eine Hochbegabung auch mit 16/17 erst bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "von jetzt auf gleich" wird man nicht hochbegabt. Die Intelligenz ist zum größten Teil angeboren, bzw. in den ersten Lebensjahren bereits festgelegt. Später ist sie ein überraschend stabiles Persönlichkeitsmerkmal.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut und präzise Intelligenztests an Kindern sind, da diese ja auch im Vergleich zu Tests an Jugendlichen oder Erwachsenen wahrscheinlich mehr mit dem Faktor Motivation zu kämpfen haben. Wie stelle ich sicher, dass ein Kind, das einen Test macht, gerade motiviert ist? Da kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Leistungsschwankungen kommt. Gute Testleiter:innen können das erkennen und darauf reagieren, aber wer weiß, wer alles einen IQ-Test für Kinder anbietet, schließlich kann damit ja auch viel Geld verdient werden.

Die Chance, dass eine Hochbegabung während einer Begabungsdiagnostik im Kindesalter übersehen wird, ist also sehr gering, aber ich würde es nicht zu 100 Prozent ausschließen.

Unsere Psychologin und HB Spezialistin sagt, ab 12 Jahren werden die Test kaum noch Veränderung zeigen. Davor ist Spielraum, allerdings von nicht mehr als 10-15 iq Punkte. Warst du als Kind im Durchschnitt bis 110 wird auch mit 14 oder später sich keine hochbegabung mehr herauskristallisieren.

Sie sind mit 5, 7 und 9 getestet worden zwischen 132 und 143. die Psychologin will in 3-4 Jahren nochmal testen und auch einen anderen Test machen, um nochmal einen Vergleich zu haben. Es kann sich sehr wohl nach unten entwickeln, aber weil der Test nonverbal war und sie der Meinung ist ein verbaler Test wäre bei allen 3 noch mal besser ausgefallen

user15961
Fragesteller

Auch eine gute Antwort.
Danke!

Nein. Der IQ verändert sich kaum. Wenn überhaupt nur negativ, durch Alkohol usw