Wie hoch sollte der durchschnittliche IQ bei Kindern sein?

7 Antworten

Der durchschnittliche IQ ist bei allen Kindern gleich ;)

Aber allgemein wird davon ausgegangen das der IQ einer Gaussschen Normalverteilung entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Sollte also so um die 90-100 liegen, das wäre normal. Aber ist ja auch nicht schlimm wenns weniger ist. Da kann ja keiner was dafür. lg Vladdi

das kommt ein wenig auf das alter an und die Tests sind altersgemäß ausgerichtet

Hi, schau mal den Link an. Ich gehe davon aus, daß (lebensaltersgemäß) der IQ von 100 als durchschnittlich angesehen wird. Bei Kindern ist aber wegen verschiedener Meßprobleme/-faktoren Vorsicht geboten. . Gruß Osmond http://www.dr-gumpert.de/html/hochbegabung.html

Kinder mit einem IQ von unter 80 gelten als "förderungsbedürftig". Die Hochbegabung beginnt bei 130, der Durchschnitt liegt etwa bei 100.

tiara546  17.07.2010, 13:19

Super Bezeichnung... demnach wären ja Hochbegabte nicht förderungsbedürftig...

LilithSH  17.07.2010, 14:26
@tiara546

Hab ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Das ist das Amtsdeutsch der Schulbehörde.

Ich habe eine IQ Test gemacht wo ich einen IQ Wert von 116-132 habe,also mindestens durchschnittlich. So bei 130 gilt man als Hochbegabt. Ich selber bin 11 Jahre alt also für meinen Alter ist mein IQ Wert auf jeden fall überdurchschnittlich.