Ist ein 8 jähriges Kind mit einem IQ von 124 hochbegabt? oder ist das eher Durchschnittlich?

7 Antworten

Hochbegabt im eigentlichen Sinne ab 130 aber bereits von 115 bis 129 gilt das als eindeutig überdurchschnittlich. Die Spannbreite wie hoch der IQ wirklich ist, ist bei Kindern extrem hoch und sehr von der individuellen Reife und der Testsituation und derMotivation oder Blockade des Kindes abhängig, egal ob beim Arzt oder Psychologen. Ein Testergebnis um 124 zeigt aber schon recht sicher eine überduchschnittlich gute Begabung. Der Abstabnd zu 100 (durchschnittliche Intelligenz) ist zu groß, als dass es "nur" Früh- oder Notreifung sein könnte. (Achtung, es gibt unerfahrene Tester die zu viel helfen oder Hinweise geben weil sie es "gut meinen"). Wenn der klinische Eindruck ein anderer ist als 124 würde ich den Test einfach woanders wiederholen. PS: Zu m4ever - Intelligenz ist erblich, das ist unumstritten. Was man nun genau darunter verstehen will und was nicht ist natürlich Definition und man kann sehr verschieden viel aus seiner genetischen Grundausstattung machen... das ist klar. Da darf man gerne auch anderer Meinung sein, was Intelligent ist und was nicht. Die Test definieren jedoch, was sie unter IQ verstehen und was nicht, so wie das in der Wissenschaft nun mal üblich ist. Die Test sind daher sehr wissenschaftlich und gut validiert. Trotzdem sollte man den IQ nicht überbewerten, viele wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden von den verschiedenen Tests nicht erfasst!!!

124 ist ne menge, das hat aber soweit ich weis nichts mit dem alter zu tun. auf jeden fall überm durchschnitt

Welcher altersbezogener/-bereinigter Test war das denn? Vielleicht ist das Kind auch nur "frühreif"...

Was soll denn ein Intelligenzquotient darstellen? Dass man besonders viel Wissen reproduzieren kann, also sich besonders viel merken kann? Oder das man gut räumlich denken kann? Dass man gut abstrakt denken kann?

Es ist doch schon fraglich, ob es überhaupt angeborene Intelligenz gibt oder ob sie im Laufe des Lebens verschieden stimuliert wird und so der Eindruck eines schlauen Menschen entsteht.

Menschen mit irgendeiner Zahl zu bewerten aufgrund von pseudowissenschaftlichen Tests hat keinen Sinn.

Schon recht klug aber glaube von hochbegabung spricht man ab 130