Was sagt ein IQ von 124 über mich aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst im Bereich der überdurchschnittlichen Intelligenz, der zwischen einem IQ von 115 und 129 angesiedelt wird. Ein IQ zwischen 85 und 114 ist durchschnittlich, das erreichen mehr als 2/3 aller Leute. Oberhalb deines IQ-Ergebnisses beginnt ab einem IQ von 130 die Hochbegabung, die nur etwa 2 % erreichen.

Der IQ spielt kaum eine Rolle, wichtiger als die Intelligenz sind etwa der tatsächliche schulische Erfolg und Abschluss, aber eben auch viele andere persönliche Eigenschaften.

Wichtig ist der IQ aber sicherlich (neben vielem anderen!) bei psycho-sozialen Problemen wie eben etwa ADHS.

Oder bei Hochbegabung, weil man dann intelligenter als die meisten anderen ist, was auch Schwierigkeiten und Besonderheiten mit sich bringen kann.

Ch40sKind
Fragesteller

Danke

100 ist per Definition der Durchschnitt und ab 130 gilt man als Hochbegabt

Über dem Durchschnitt

ueber dem Durchschnitt. Ich meine der liegt bei 100.

Was sagt ein IQ von 124 über mich aus?

In welcher Hinsicht?

Es besagt, das Du den Test erfolgreicher als der Durchschnitt in Deinem Alter und Deinem Umfeld gelöst hast.

Es sagt nichts über Dich als Mensch aus.

Ich habe neulich bei einer Studie für Kinder mit ADHS mitgemacht (als „Vergleichskind“), bei der ich auch einen IQ Test machen musste.

Toll. Du warst also besser als eine Gruppe Kinder mit einem Handicap.

Dabei ist bei mir ein IQ von 124 rausgekommen. Und ich wollte fragen: Was sagt das über mich aus? Bin ich im Durchschnitt, überm Durchschnitt, oder unterm Durchschnitt? (Bin m13, falls das wichtig ist)

Du hast nicht verstanden, was der IQ ist und wie der ermittelt wird. Der Durchschnitt der getesteten Gruppe ist immer = 100.

Ch40sKind
Fragesteller

Danke

Ch40sKind
Fragesteller

Ich bin aus der Studie rausgeflogen

Waldmensch70  18.03.2022, 15:44
@Ch40sKind
Ich bin aus der Studie rausgeflogen

Aha, OK. Aber was hat das mit der Frage zu tun?

LuckyJack1986  18.03.2022, 15:59

Nein, 100 ist der definierte Durchschnitt der Menschheit

Wer sonst noch getestet wird, hat nichts mit dem Ergebnis zu tun.

Toll. Du warst also besser als eine Gruppe Kinder mit einem Handicap.

Schreibt er mit keinem Wort. Per Zufall (wenn auch unwahrscheinlich) könnten alle ADHS Kinder einen IQ von 130+ haben.

ADHS geht oft mit höherer Intelligenz einher

Waldmensch70  18.03.2022, 16:05
@LuckyJack1986
Nein, 100 ist der definierte Durchschnitt der Menschheit
Wer sonst noch getestet wird, hat nichts mit dem Ergebnis zu tun.

Das ist so falsch. Du kannst Den IQ immer nur in gleichartigen Gruppen vergleichen.

Wenn Du z.B. eine Gruppe 80jähriger Westeuropäer nimmst, dann ist deren durchschnittliche Intelligenz per Definition genauso IQ=100.

Darum gilt der Wert ja auch immer nur innerhalb der gleichartigen Gruppe (also allen 80jährigen Westeuropäern).