Haben Frauen im Durchschnitt einen niedrigeren IQ als Männer?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

11 Antworten

Du beziehst dich vermutlich hierauf:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/neue-studie-also-doch-maenner-sind-intelligenter-als-frauen-1.859443

Die Studie sagt aus, dass es mehr Hochbegabte Männer gibt als Frauen das ist korrekt, allerdings sagt sie nicht wirklich etwas über die Verteilung aus.

Wie andere bereits angemerkt haben ist die Verteilung breiter. Das bedeutet man könnte auch sagen Männer sind dümmer als Frauen aber beides würde die Wirklichkeit nur unzureichend abbilden.

Es ist außerdem wichtig wie die Testgruppe gebildet wurde und welche Fragen gestellt wurden, denn das kann am Ende einen Bias erzeugen.

Solange die Studie also nicht einige Reviews durchlaufen hat kann man da auch noch nicht wirklich aussagen treffen.

Zudem darf man nie vergessen dass ich keinen Individuum aufgrund einer Statistik eine Eigenschaft zuteilen sollte.

Quaeror  01.07.2023, 20:17

Gewöhnlich werden hochbegabte Jungen häufiger getestet, da man bei Jungen eher von Begabung vermutet wird und Mädchen bei unterforderung meist brav sind, also kein Handlungsbedarf gesehen wird

Kelec  02.07.2023, 11:36
@Quaeror

Ja es ist eben Testgruppenabhängig. Ich weiß nicht wie in dieser Studie diese gebildet wurde.

Wenn dort nur Personen enthalten sind die getestet wurden fällt das weg, wenn es rein zufällig war kann das natürlich einen Bias erzeugen.

Von Experten adabei und DianaValesko bestätigt
Nein

Warum sollten Frauen "dümmer" sein als Männer, geistig weniger drauf haben? Es machen mehr Mädchen Abitur als Jungen, sind sehr häufig bei den jahrgangsbesten Abschlüssen vertreten.

Der IQ misst die kognitive Leistungsfähigkeit auf grundlegender logischer Ebene. Dabei sollte es eigentlich keinen relevanten geschlechtlichen Unterschied geben. Einige Aufgaben werden typischerweise von Frauen besser gelöst, andere von Männern. Insgesamt werden aber beide Geschlechter eher ähnlich liegen.

Der IQ ist dabei aber auch ziemlich vage, ungenau, und tagesformabhängig. Abweichungen im Durchschnitt von vielleicht 5 IQ-Punkten wird man damit vernachlässigen können. Männer werden evtl. mehr direkt und unbedingter aus ihrem IQ machen können und wollen, weil das abstrakte, logisch-mathematisch-technische ihnen mehr liegt und es besseren Zugang dazu gibt als für Frauen. Dagegen ist das komplexe, sprachlich kommunikative und soziale dann mehr weibliche Kompetenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich kenne diese große Studie nicht, bin mir aber sicher, dass du hier keine objektive Meinung erhältst, sondern eher eine symbolische Ohrfeige.

Was stimmt, ist, dass bei Männern die Schwankung um die 100 breiter ausfällt. D.h. z. B. wenn der IQ bei Männern von 50-150 reicht, dann bei Frauen von 65-135. als Beispiel. Die dümmsten Männer sind also dümmer als die dümmsten Frauen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ursusmaritimus  22.06.2023, 18:46
@Kelec

Auch hier sollte man auch schauen was für Fragen gestellt wurden und was getestet wurde......ein Intelligenztest prüft die Fähigkeit einen Intelligenztest zu lösen.

Kelec  22.06.2023, 18:47
@Ursusmaritimus

Auf jedenfall. Ich habe lediglich Wertfrei den entsprechenden Artikel dazu verlinkt.

WilliamDeWorde  22.06.2023, 18:48
@Kelec

Okay, habs gelesen. Käme jetzt ein Trainingseffekt infrage und dass Frauen im Großteil der Welt nicht die gleichen Chancen haben. Es gibt aber Unterschiede in der Veranlagung, z B. beim Orientierungsvermögen. Das "Werfen wie ein Mädchen" kann aber abtrainiert werden, laut Mythbusters-Studie ;-)

Ursusmaritimus  22.06.2023, 18:48
@Kelec

Kein Thema, aber das poppt bei "Intelligenztest" immer bei mir auf......

Nein

Von dieser Studie habe ich auch Kenntnis. Die Durchschnitts-IQs waren aber so nah beieinander, dass es keinerlei Aussagekraft hat. Das ist in etwa so, als würdest du die Längen zweier typengleichen Autos vermessen und feststellen, dass das rote Auto 1 mm länger ist als das blaue.

Nein

Kenne keine Studie dazu, aber Extreme gibt es wohl eher bei Männern. Ob Frauen auch so sein können, wird sich vielleicht in 50, oder 100 Jahren zeigen, wenn sie dann endlich ihr volles Potenzial entfalten können (die Armen :( )