Durchschnitts IQ im Bundestag?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mehr als 100 63%
80 26%
95 5%
100 5%
85 0%
90 0%

7 Antworten

Mehr als 100

Da aitzen tatsächlich recht viele gebildete Leute, wodurch der IQ über dem deutschen Durchschnitt sein dürfte.

Daa Problem ist eher, dass Leute über Dinge abstimmen oder in Ämter gesteckt werden mit denen sie sich nicht auskennen.

In der Realität würde man doch auch nicht sagen "oh die Gehirn Not OP, der Chirurg ist gerade nicht da, aber der nette Straßenbau Mitarbeiter hat gerade Zeit wegen Winter und übernimmt das gerne, ne Altenpflegerin ist per Telefon als Hilfe zugeschaltet".

Selbst wenn da unglaublich viele Berater im Hintergrund arbeiten die sich mit den Themen besser auskennen, besprechen und abstimmen tun dann doch fachfremde Leute die nichtmam die breite Masse der Bevölkerung, sondern eher die Bildungselite abbilden.

Und wenn sie dann etwas Fußgefasst haben thematisch ist der nächste dran.

So bekommt man dann einen Juristen (Arbeitsrecht) als Finanzminister, der zu Zeit von 0% Zinsen das Sparbuch empfiehlt ubd einige andere fragwürdige Dinge sagte, obwohl da so viele BWLer, Banker und Co sitzen. Als Jurist versteht er dann immerhin die Beschlüsse besser, aber es geht so einige fragwürdige Besetzungen der Ämter.

Mehr als 100

Bundestagsabgeordnete müssen sich in der Regel gegen eine gewisse Konkurrenz durchsetzen und mit guten Argumenten für ihre eigene Position, teilweise auch gegen unerwartete Gegenargumente, in Diskussionen brillieren. Insbesondere bei Parteien, in denen soziale Gleichberechtigung und Durchlässigkeit eine wichtige Rolle spielen, die also bei der Auswahl ihrer Spitzenkandidaten weniger nach der Herkunft, dem Geschlecht oder anderen Faktoren gehen dürfte die Intelligenz eine größere Rolle spielen. Das dürfte den Durchschnitts-IQ im Bundestag deutlich über die 100 heben.

Mehr als 100

Der IQ von 100 wird über den durchschnittlichen IQ der Menschen bestimmt.

Da der Bundestag einen Querschnitt der Gesellschaft darstellen soll, liegt der IQ schon mal rein statistisch gesehen um die 100.

Ich tippe allgemein aber auf über dem Durchschnitt, als über 100, da der Bundestag zu 87% aus Akademikern besteht. In der Bevölkerung liegt der Anteil der Akademiker bei rund 24%.

Osterkarnigel  04.12.2023, 22:27

Wie kommst du darauf das es den Querschnitt darstellt? Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun aber die meisten Politiker haben recht guten Bildungshintergrund was zumindest eher nach oben als nach unten deutet

PixelManuel  04.12.2023, 22:31
@Osterkarnigel

Da jeder Wahlberechtigte in Deutschland auch berechtigt ist, in den Bundestag gewählt zu werden, sollte in der Theorie der Bundestag auch einen Querschnitt der Bevölkerung vertreten. Das dem nicht so ist, habe ich in meiner Antwort noch ergänzt.

Tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Ich hoffe, meine Anpassung der Antwort macht diese verständlicher.

Osterkarnigel  04.12.2023, 22:46
@PixelManuel

Ich glaube nicht mal das das so sein sollte. Ich glaube das der Querschnitt bzw. jeder Mensch vertreten sein sollte in irgend einer Form (Im besten Fall) aber ich denke nicht das dze Vertretenden Personen ein Querschnitt sein müssen. Ohne das Böse zu meinen aber ein Politiker der gut in seinem Job ist kann die WÜnsche von "Farmern" besser vertreten als irgend einer der Farmer selber.

Und so dürfte das bei den meisten Menschen sein. Aber ja klar in der Theorie klingt es gut das die Regierende Gewalt einen Querschnitt der Bevölkerung wieder spiegelt.

PixelManuel  04.12.2023, 22:53
@Osterkarnigel

Wenn die Bürger einen Farmer oder gar Arbeitslosen in den Bundestag wählen, dann ist das so. So ist nun mal unser demokratischer Prozess.

Da die Bevölkerung potentiell eher jemanden wählt, den oder die sie für intelligenter oder zumindest gleich intelligent ansieht (siehe Statistik zum Akademikeranteil), ist es auch nur anzunehmen, dass der durchschnittliche IQ im Bundestag höher als der durchschnittliche IQ in der Bevölkerung ausfällt, also eben über 100.

Mehr als 100

Du magst dich darüber lustig machen aber die meisten Menschen im Bundestag sind recht intelligent aber man versteht das natürlich nicht wie komplex es ist ein Land zu regulieren und zu regieren.

Viele unserer Spitzenpolitiker haben außerdem eine relativ hohe Bildung und würden mit dem Backround in de realwirtschaft vermutlich weit mehr Geld verdienen.

Heißt es das deswegen alles gut läuft und keiner dort Fehler und dumme Sachen macht? Nein sicherlich nicht. :D

Aber jeder der mal mit einer größeren Gruppe gearbeitet hat weiß wie komplex das ganz ist.

MuckNichtSo
Fragesteller

Machen wir eine 360 Grad Wende

PixelManuel  04.12.2023, 22:33
@MuckNichtSo

Meine Güte, ich hoffe, man zieht dich genau so lange damit auf, wenn du dich mal versprichst.

Baerbock leistet sich ab und zu mal einen Versprecher und wird danach von der politisch Rechten dafür ausgeschlachtet. Allerdings sind das nur billige ad hominem Argumente, die von einer sachlichen Diskussion ablenken.

Osterkarnigel  04.12.2023, 22:37
@PixelManuel

Ich mag die Frau nun auch nicht sonderlich aber von einem äußern Bild und Darstellung wie sich sich gibt und spricht auf den Intellekt zu schließen ist einfach falsch.

Das Problem ist, wenn die heutzutage da einen sehr intelligenten Menschen hinsetzt der wegen mir sich nicht gut ausdrückt und dessen Erscheinung komisch ist kann er genial sein wie er will keiner würde Ihn wählen und jeder würde Ihn für dumm halten.

Ich kann nur im beruflichen Kontext empfehlen, achte nicht darauf wie toll menschen rüber kommen sondern wie gut die Sachen sind die Sie tun und wie gut Ihre ideen sind und mit den Leuten arbeitest du zusammen das amcht das Arbeitsleben viel viel viel einfacher. Und in der Politik sollten wir auch so arbeiten ;) das würde vieles einfacher machen.

PixelManuel  04.12.2023, 22:49
@Osterkarnigel

Du, da bin ich ganz einer Meinung mit dir. Ich habe kein Problem mit Frau Baerbock, immerhin genießt sie international ein hohes Ansehen.

Auch von Karl Lauterbach, der oft in der Kritik steht, halte ich fachlich viel.

Mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich bin nicht die Person, die sich an den Versprechern aufzieht.

Kommt drauf an.

Bei den Grünen sind sehr viele Leute ohne Abschlüsse und mit realitätsfehrnen Ansichten.

Da würde ich eher auf 80 schätzen

In SPD und FDP sind sehr viele Leute die echt was erreicht haben, Scholz zb hat jura studiert .

Allerdings kann man was im Kopf haben und trtz scheiss politik machen.

MaxMusterman249  04.12.2023, 22:28
Bei den Grünen sind sehr viele Leute ohne Abschlüsse und mit realitätsfehrnen Ansichten.

Dumm müssen sie deshalb nicht sein. Viele intelligente Leute erreichen nicht (mehr), weil ihnen Disziplin und Ausdauer fehlt.

Weeabooo  04.12.2023, 22:29
@MaxMusterman249

Naja wenn man sich mal mehr mit den grünen befasst sind das Leute oft sehr verblendet 9 objektiv und naiv.

Ist bißchen wie die afd .