1.0er Durschnitts IQ?

6 Antworten

Die Schulnoten hängen nicht allein von der Intelligenz ab, ebenso von Ehrgeiz, Fleiß und Ausdauer. Umgekehrt schafft nicht jeder Hochbegabte ein Spitzen-Abitur.

Dennoch werden wohl recht viele überragende Schüler mit sehr gutem Notendurchschnitt hochintelligent sein, also einen IQ von mindestens 130 haben, den nur 2 % der Bevölkerung erreichen. Der IQ-Durchschnitt von Abiturienten mit 1,0 wird wohl schon etwa bei etwa an die 130 liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NianiGranger  15.04.2024, 13:29

Halt, IQ - Durchschnitt von 130 - das würde bedeuten, dass wir mindestens genau so viele Abiturienten haben, die über 130 liegen, wie Abiturienten, die unter 130 liegen. Da aber die erste Gruppe ziemlich klein ist, würde ich darauf tippen, dass der Wert nicht komplett hinkommt ^^

Kann alles mögliche sein. Das muss nciht miteinander korrelieren.

Zu meiner Schulzeit gab es fast nie eine 1,0er an meiner Schule, während auf der Nachbarschule 10+ Schüler 1,0er Schnitte hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Noten setzen sich aus viel mehr Aspekten zusammen zudem sind sie nicht Normalverteilt. Das macht die Umrechnung von Noten in IQ-Werte unmöglich.

Auf der Sonderschule reicht wahrscheinlich 90 und beim Abitur muss er vielleicht 120 sein...

Wenn die Notenverteilung in der Schule parallel zur Intelligenzverteilung laufen würde, wären die Einser Abiturienten mit Sicherheit eine kleine hochbegabte Minderheit.

Anders als oft postuliert bekommt man mit dem Durchschnitts IQ von 100 kaum eine überdurchschnittliche schulische Leistung hin.

Leider kenne ich keine Untersuchung dazu oder Studie, sonst könnte man das mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten.

Rheinflip  21.02.2024, 20:32

Da muss ich mich korrigieren: bei Wikipedia wird das eindeutig. Hohe Intelligenz korreliert eindeutig mit schulischem Erfolg und späteren beruflichen Erfolg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen

Rheinflip  21.02.2024, 20:51
@Aspergerias

Hier wurde nach der Korrelation gefragt und die scheint sehr stark zu sein

Aspergerias  21.02.2024, 20:54
@Rheinflip

Nee wurde es nicht. Hier wurde nach einer Umrechnung gefragt die absolut unmöglich ist. Auch wenn eine Korrelation vorliegt, ist es unmöglich von Noten in IQ-Werte unzurechnen. Das hat nichts mit der Korrelation zu tun.

Quaeror  22.02.2024, 17:55
@Rheinflip

Diese Studien sind gewöhnlich eine Vorauswahl, da sie keine Kinder aus Unterschichtvierteln auswählen.

Quaeror  22.02.2024, 17:59
@Rheinflip

Ja, da reden sie nicht von Zufallsauswahl

dass dieses Urteil des Lehrers eines der zwei wesentlichen Kriterien ist, an denen Intelligenztests validiert werden
Aspergerias  24.02.2024, 16:15
@Rheinflip

Das mit dem Verständnis kann ich nur zurückgeben.

Du wirfst hier zwei völlig unterschiedliche Dinge zusammen. Der IQ korreliert mit den Schulnoten. Das steht außer Frage.

Darum geht es dem Fragesteller allerdings nicht. Er möchte wissen welchen iq jemand mit einem bestimmten Noten Durchschnitt hat.

Die iq Skala ist eine normierte normalverteilte Normskala. Damit ist es möglich unterschiedliche Tests miteinander zu vergleichen. Es ist auch möglich andere Tests Ergebnisse anderer normalverteilter Normskalen in IQ Werte zu übersetzen. Dazu braucht es lediglich das Wissen um den Mittelwert und die Standardabweichung der jeweiligen Normwerte-Skala.

Für Noten existiert aber keine Normwerte-Skala, soweit ich weiß sind Noten auch nicht normal verteilt. Ergo ist eine Umrechnung von der "Noten-Skala" in die IQ Skala nicht möglich.

Da kannst du dich ein bisschen zum Thema Normwerte einlesen und wirst hoffentlich verstehen wieso Noten nicht in den IQ umgerechnet werden können.

https://www.hogrefe.com/de/thema/normwerte-in-leistungstests-prozentraenge-richtig-interpretieren

Rheinflip  24.02.2024, 16:16
@Aspergerias

Wir stimmen also überein dass es eine deutliche Korrelation von IQ und Schulerfolg gibt

Aspergerias  24.02.2024, 16:19
@Rheinflip

Das habe ich nie bestritten. Dennoch ist es für die Frage völlig irrelevant