Warum haben reichere Länder einen höheren durchschnitts-IQ?

4 Antworten

Weil in klassischen IQ Tests Fähigkeiten die mit Bildung zusammen hängen getestet werden, so wie klassische dort genutzt Denkstrukturen und weniger praktische Dinge aus dem "echten" Leben.

Das beginnt schon bei aktiver Förderung von Babys und Kleinkindern, für die man beachtlich mehr Zeit hat, wenn man nicht z.B. um Überleben kämpft. So fördert und fordert man das Gehirn schon sehr früh und es lernt mehr und anders zu lernen.

Selbst wenn man die Aufgabe selbst anpasst, wird trotzdem weiter das gleiche Denkmuster für die Lösungen verlangt, anstatt dieses auch anzupassen.

Zudem reichere Länder auch eher im Wachstum gut genug ernährte Kinder haben, was die Entwicklung fördert, während sich Nährstoffmangel negativ auswirkt.

Wenn ein Elternteil Arzt und das andere meinetwegen Anwalt ist (Akademikerfamilie, die typischerweise in reichen Ländern lebt) schnappt das Kind bis zum Ende der Grundschule wesentlich mehr Wörter auf als ein Kind das aus prekären Verhältnissen stammt. Ergebnis: Das erstgenannte Kind kommt aufs Gymnasium und das andere auf die Hauptschule. Und IQ Tests bestätigen das.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Intelligenz, IQ)

Die Top 6 Länder mit dem Höchsten Durchschnitt sind alle in Asien, das spielt sicherlich auch eine Rolle, trotzdem hat Asien auch Länder mit einem relativ „niedrigen“ Durchschnitt.

Aber man kann es eben nicht verallgemeinern, da selbst ein Cambodia, den selben Durchschnitts IQ hat wie die USA

Quelle https://www.worlddata.info/iq-by-country.php

Weil dort mehr getestet wird.

Entwicklungsländer haben dringendere Probleme.

Rheinflip  09.11.2023, 21:09

Ist Kambodscha ein Entwicklungsland?