Wer hat den höheren IQ ein Professor oder ein Doktor?

8 Antworten

Es könnte sogar die Reinigungskraft einen höheren IQ als der Professor besitzen. Der Bildungsweg allein sagt nicht viel über die Intelligenz aus. Der Bildungsweg ist auch von der Intelligenz nicht abhängig. Wieviele Menschen hätten das Zeug zu mehr gehabt, aber die Lebensumstände kamen dazwischen?

Intelligenz

"Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten."

Das kann auch eine Reinigungskraft. Auffassungsgabe, Denkvermögen, Geist ... sind nicht einer höher gebildeten Schicht vorbehalten.

Bildung ist der Erwerb von Wissen. Wissen kann jedes Thema sein. Am Beispiel der Reinigungskraft kann das der richtige Umgang mit Chemikalien sein.

Sowohl die Professur, als auch der Doktortiel fußen auf Fleiß, hohe Bildung und sicher auch Intelligenz. Aber ohne hohe Bildung und Fleiß wäre es sehr schwer, einen solchen Titel zu erwerben.

Ist ein Professor höher als ein Doktor?

Der Titel des Professors beziehungsweise der Professorin (kurz „Prof.“ beziehungsweise „Prof.in“) ist der höchste akademische Titel, der in der Wissenschaft verliehen wird. Im Gegensatz zum Doktortitel steht der Professorentitel aber nicht für einen akademischen Grad, sondern für eine Amts- beziehungsweise Berufsbezeichnung. Das bedeutet, dass der verliehene Titel – in der Regel – mit dem Anstellungsverhältnis des Professors oder der Professorin verbunden ist und demnach mit dem Ausscheiden aus der Universität oder Hochschule erlischt.

Quelle: https://www.academics.de/ratgeber/professoren-titel-titelfuehrung#:~:text=%E2%80%9C%20beziehungsweise%20%E2%80%9EProf.in%E2%80%9C,f%C3%BCr%20eine%20Amts%2D%20beziehungsweise%20Berufsbezeichnung.

Da passt gar nicths zusammen bei der Frage.

Man kann auch mit hohen IQ einen einfachen Job haben oder mit sehr viel fleiß bei einem nur durschnittlichen IQ sich bis zum Professor hocharbeiten.

Professor ist eine Amt, eine Position, halt ein Beruf, aber keine fachliche Qualifikaiton oder ein akademischer Grad. Professor ist, wer auf eine Professur berufen wird. Doktor hignegen ist ein akademischer Grad, eine fachliche Qualifikaiton aber keine Position oder Beruf. Doktor wird, wer in einer Promotion seine Qualifikation nachweist.

Da wurden alle möglichen Begriffe einfach wild durcheinander geworfen...

Damit sagst du ja indirekt Arbeiter hätten einen niedrigeren IQ.

314156926  10.02.2023, 11:49

Nein, das ist was du da hineininterpretierst.

Aus "schmecken Äpfel oder Birnen besser" folgt ja auch nicht "Bananen schmecken scheiße "

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Ein Professor ist meistens ein Doktor der einen Lehrauftrag, also einen Lehrstuhl an einer Universität oder Fachhochschule angenommen hat!

Das sind also meist beides Doktoren, nur das der eine Lust auf Lehren hat, der andere vielleicht nicht.

Mit IQ hat das nichts zu tun. Grüße

Professor zu sein ist nichts anderes als zu sagen man sei Informatiker oder Verkäufer. Es ist eine Berufsbezeichnung für jemanden, der einen Lehrstuhl an einer Universität inne hat.

Mit einem IQ, also einem einzigen Wert, der versucht viele unterschiedliche Fähigkeiten gleichzeitig auszudrücken, hat das nichts zu tun. Dein IQ ist deine Fähigkeit sich an Gegebenheiten anzupassen und Probleme zu lösen und sagt nichts über deine Expertise in einem Fachbereich aus.