Gibt es Professoren die Medizin studiert haben und einen IQ von 90-110 haben? Ist sowas überhaupt in Deutschland möglich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

3 Antworten

Ja

Für praktisch jedes Studium oder sogar jeden Abschluss, ist eine hohe Intelligenz sicherlich ein Vorteil.

Es ist aber keineswegs so, dass alle Studenten hochbegabt wären oder dass Hochbegabte die besseren Wissenschaftler wären. Für den entsprechenden Erfolg sind andere Fähigkeiten vergleichbar relevant.

Motivation und Geduld zum Lernen, soziale und kommunikative Fähigkeiten oder einfach alles was effektiv dazu beiträgt sich Wissen anzueignen, sagen wir Interesse an der eigenen Fachrichtung, ein akademisches familiäres Umfeld, Kreativität und Neugier.

Speziell Medizin ist auch kein extrem schweres Fach, eher ein Gedächtnistest. Ich kenne Aussagen von Medizinern, Medizin-Professoren und Physik-Professoren, welche Mediziner prüfen, zudem habe ich entsprechenden Prüfungen beigesessen und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die meisten Mediziner Schwierigkeiten mit Transferwissen und Mathematik haben, dafür gut Auswendig-lernen können. Für besondere Intelligenz spricht das nicht unbedingt.

Kurz: Mediziner sind Menschen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wiss. Angestellter bei Institut für Humangenetik
Patrikreiser
Fragesteller
die meisten Mediziner Schwierigkeiten mit Transferwissen und Mathematik haben, dafür gut Auswendig-lernen können. Für besondere Intelligenz spricht das nicht unbedingt.

Jeder Mensch kann doch mal einen schlechten Tag haben?
Oder für was steht Intelligenz? Dass man Transferwissen und Mathematik, ohne was mit dem Thema jeweils in der Studienzeit zutun hatte trotzdem blind können?

Die meisten richtig schlauen Menschen haben niemals im Leben ihren IQ messen lassen - wozu auch?

Die brauchen so einen Wert nicht, um damit anzugeben ;-)

Die überzeugen durch ihre überragenden Leistungen.

Patrikreiser
Fragesteller

Richtig schlau in was? In der Kognition oder welche Leistungen? Von Menschen leben

Rubezahl2000  14.05.2020, 22:50
@Patrikreiser

Schlau in jeglicher Beziehung. Egal in welchem Bereich.

Außer für Patienten in psychologischer Behandlung ist so ein IQ-Wert doch völlig überflüssig.

Warum sollte denn jemand, der erfolgreich z.B. Medizin, oder Phhysik, oder Mathe, oder,... studiert hat, sich nach seinem IQ-Wert fragen?
Das ist doch völlig sinnfrei und bringt doch überhaupt nichts!

Meistens sind's nur Angeber, die an ihrem IQ-Wert interessiert sind.

Patrikreiser
Fragesteller
@Rubezahl2000

Dann sind es nur 2% von 98% und deshalb glaube ich nicht, dass du jemals von diesen „richtig schlauen“ Menschen was gehört hast, sondern nur die Standard Leute im Fernsehen kennst oder Milliardäre, die die Menschen dann sofort als hochbegabt abstempeln. Sind alle doch geprägt und voll mit unbegründeten Emotionen.

Normalerweise müssen 98% in psychotischer Behandlung aber viele meinen sie wären gesund.

Angeber würde ich nicht sagen, weil ich es sehr wichtig finde es zu wissen.

Rubezahl2000  14.05.2020, 23:01
@Patrikreiser

Warum so aggressiv?
Warum solche Vorurteile?
Nur weil du als Angeber entlarvt bist?
Wenn du wüsstest, was ich beruflich mache, dann würdest du nicht so respektlos sein.
Aber egal, offensictlich, dass es Zeitverschwendung ist, dir zu antworten.

Patrikreiser
Fragesteller
@Rubezahl2000

Wieso sollte ich weniger respektlos sein wenn ich weiß das du „was bist“? Was bist du denn? Ein Alien oder Immer noch ein Mensch wie vorher. Wer ist Angeber hier, der sich mit menschenerfundem Status cool machen möchte? Ich bin nicht aggressiv oder emotional, sondern sehr entspannt. Sorry wenn es dir vielleicht anhand der Schreibweise rüberkommt. Glaubst du ich würde auf dich mehr herabsehen wenn du Putzfrau wärst? Im Gegenteil. Alleine das Verhalten zeigt das du mit den Emotionen in der Gesellschaft durch bist.

Nein

Mit so einem IQ schafft man vielleicht noch ein mittelmäßiges Abitur, aber schon beim Physikum wird die Luft dünn und man wird sicherlich keine herausragenden wissenschaftliche Leistungen erbringen können. Dafür ist die Konkurrenz zu intelligent.

Patrikreiser
Fragesteller

Werden die wissenschaftlichen Arbeiten zensiert? Fast jeder mit einem Studium schafft merkwürdigerweise einen Doktortitel? Also so schwer müssen die wissenschaftlichen Arbeiten die man abgibt jetzt nicht sein?

Astrobiophys  14.05.2020, 22:59
@UnterhaltungNRW

Woher haben die Menschen hier ihre Infos?

Der Dr. Med. wird im Ausland teilweise nicht als wissenschaftlicher Abschluss anerkannt, da der Umfang und die Qualität der Arbeiten nicht mit anderen Titeln vergleichbar ist.

Der Grund ist, dass hier ein "Doktor" für Ärzte quasi Pflicht ist, im Gegensatz zu anderen Fachrichtungen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Astrobiophys

Wieso wird erworbenes Dr.Med. in Deutschland anderweitig bzw. im Ausland nicht anerkannt?

beamer05  14.05.2020, 23:42
@Astrobiophys
dass hier ein "Doktor" für Ärzte quasi Pflicht ist

Nö, weder quasi noch tatsächlich.

Es gibt einen nicht unerheblichen Anteil an Ärzten ohne Promotion (ich schätze(!) diesen Teil auf etwa 20-25%).

Mit höherer oder geringerer Qualifikation des jeweiligen Arztes hat das in den meisten Fällen nichts zu tun, d.h. ein Arzt mit "Dr." ist nicht per se besser / schlechter als einer ohne und hat meist auch - bis auf Ausnahmen (akademische Laufbahn, Pharmaindustrie ...) keine wesentlichen Nachteile.