Iq test, schlecht?

5 Antworten

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht. Im logischen Denken liegst du damit sogar noch darüber.

Dann ist der IQ über den Altersquerschnitt normiert und stark von der Tagesform abhängig. Wirklich aussagekräftig sind dabei wohl erst IQ-Unterschiede ab 15.

Eine Bedeutung hat der IQ außerdem erst so richtig mit Hochbegabung ab einem IQ von 130. Das erreichen aber nur 2 % und hebt einen intellektuell häufig vondem Umfeld ab, was auch nicht nur unbedingt vorteilhaft ist.

Zur Persönlichkeit gehören noch andere Dinge als die Intelligenz. Der IQ sagt dabei auch nur etwas über das geistige Potential aus. Wichtiger sind aber meistens konkrete Leistungen und Qualifikationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 19:13

Also ist mein Wert nicht ganz schlecht?

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 19:27
@seefeld115926

Weil irgendwie hatte ich beim jetzigen Iq Test halt einen Gesamtdurchschnitt von 112 und bei dem Iq Test davor einen von 120 und irgendwie wusste ich nicht wirklich ob das jetzt gut ist… Weil es halt 8 Punkte Unterschied sind…

Das ist ganz normal. Eine Abweichung von +/- 15 ist Tagesform abhängig. Schlaf, kein Schlaf, Vitamine, wenig Vitamine, Stress, kein Stress, andere Kenntnisse, Atmosphäre im Test, Sorgen, Erschöpfung, Hydration...

100 ist der Durchschnitt, das passt also alles bei dir. Mach dir keine Sorgen.
LG

das sind gute Werte, und solche Schwankungen sind da normal, so präzise ist das alles nicht.

IQ Tests sind nie komplett eindeutig, weder sind sie relevant. Sie haben mit deiner eigentlichen Intelligenz wenig zutun. Ich würde mir da keinen Kopf machen.