Schlecht beim lernen trotz hoher IQ?

6 Antworten

Einen hohen IQ zu haben heißt noch lange nicht, dass man auch gleichzeitig gute Noten hat! Es gibt viele Menschen mit hohen IQ, die aber nur auf der Hauptschule oder sogar in Förderschulen landen können, weil sie so verhaltensauffällig sind, dass sie gar keine guten Noten erbringen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube Physik braucht halt verdammt viel Mathe und logisches denken und da bist du "nur" durchschnittlich.

Angeblich sind viele Physiker sehr begabt in dem Bereich. Daher wäre es logisch, dass du dort nicht so gut abschneidest. Physik hat ja im Grunde nicht viel mit räumlichen Denken zu tun.

Hinzu kommen aber auch noch Aspekte, wie Motivation, Fleiß, Lernbereitschaft und Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Autist

Ein Physikstudium ist auch sehr schwer. Leute gehen reihenweise ab. Halte einfach durch. Wenn es länger dauert bei dir, dann lass es länger dauern, aber lass dich nicht entmutigen.

Lernen muss man lernen. Gerade Menschen mit einer raschen Auffassungsgabe tun sich schwer damit, wenn sie nie aktiv lernen mussten, dieses (zB im Studium ) tun zu müssen.

Die Fähigkeit sich Dinge zu merken ist nur bedingt Teil des psychologisch erhobenen IQ.

Ich würde zunächst einmal damit beginnen, die verschiedenen Lernformen auf Kompatibilität zu prüfen und die zu verfeinern, die am ehesten liegt.

Stichwort hier ist "Lerntypen"

LG

ja. Du hast dein Hobby zum Beruf gemacht. Das kann klappen, kann aber auch schief gehen