Wie schlau ist ein IQ von 146?

3 Antworten

Der Mensa-Test, der im deutschprachigen Raum verwendet wird, ist bei 145 gedeckelt. Alles, was darüber ist, gibt der Test mit "145+" an. Das hat statistische Gründe.

Es gibt vielleicht wenige, sehr spezialisierte Tests, die höhere IQs messen können, aber die haben mit dem Verein Mensa nichts zu tun. Daneben gibt es auch Tests mit anderen Standardabweichungen. Üblich ist hierzulande eine Standardabweichung von 15, wenige Tests verwenden aber auch 16.

Ein IQ von 146 bedeutet, dass man bei einer Standardabweichung von 15 ein höheres Ergebnis hat als 99,9 Prozent der Vergleichsgruppe. Bei 151 übertrifft das Ergebnis jenes von 99,97 Prozent der Vergleichsgruppe.

Wie schlau das letztlich ist? Abschlüsse und Forschungserfahrung in Naturwissenschaften oder Mathematik sind schonmal sehr respektabel.

Genetik: Ja, ein großer Teil der Intelligenzunterschiede ist genetisch determiniert. Allerdings vererbt sich das nicht wie die Fellfarbe von Meerschweinchen sondern ist wegen vieler hunderter daran beteiligter Gene etwas komplexer.

Hey,

Ab 130 ist man Hochbegabt, also sehr intelligent auf dem Papier - ob und wie sich das äußert, ist eine andere Frage

LG

Das ist schon ziemlich schlau. Albert Einstein wird ein IQ von 160 nachgesagt. Adolf Hitler solle einen IQ von 140 gehabt haben. Mensa nimmt Mitglieder ab einem IQ on etwa 130 auf, mit 145 wird man dort etwas im Mittelfeld liegen.