Wie seriös ist ein iq test bei der mensa online?

4 Antworten

Der Test online ist überhaupt nicht seriös. Es handelt sich um ein Spiel, das nicht den Anspruch hat, genaue Aussagen über die echte Intelligenz zu machen. Diese müsste in einem professionellen Test ermittelt werden, von denen Mensa auch welche anbietet, allerdings gegen eine Erstattung der Selbstkosten (Mensa macht daran keinen nennenswerten Gewinn). Man sagt sich sogar, dass die Macher des Online-Tests absichtlich einen Fehler eingebaut haben, damit der Test insgesamt unlösbar wird.

Die Auswertung des Mensa-Tests gibt lediglich ein "könntest dich mal testen lassen" oder "versuch's lieber nicht" aus. Sich daran zu orientieren ist durchaus nützlich. Zumindest ist die Trefferquote im echten Test wesentlich höher als in der Bevölkerung zu erwarten wäre. Das heißt, es findet durchaus eine Vorselektion mit einer gewissen Treffsicherheit statt.

Eine gute Simulation eines echten IQ-Tests habe ich im Test der SZ gefunden. Allerdings ist auch das kein seriöser Test sondern lediglich ein Onlinespiel.

Der Verein Mensa bietet richtige Intelligenztests an, die als solche ein belastbares Ergebnis für den IQ liefern. Mit der Durchführung als Gruppentests bleiben die Kosten dafür überschaubar, was für freiwillige Tests aus eigenem Interesse einem dabei entgegenkommen kann.

Das sollte man damit schon als seriös ansehen können, zumal es allgemein einem breiteren Publikum zugängliche Tests sind.

Wie sinnvoll und wichtig ein IQ-Test und dessen Ergebnis für einen selbst sind, ist eine andere Frage. Immerhin geht es aber um das Interesse an Intelligenz und häufig um vermutete Hochbegabung, wofür ein Testangebot hilfreich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein IQ-Test, gibt einem am Ende eigentlich ein Ergebnis. Dieser Test nicht. Daher ist es eigentlich kein IQ-Test, würde ich sagen.

Außerdem ist der Test sehr einseitig auf Matrizen konzentriert. Es gab keine einzige Logikfrage. Nur Matritzen und ein paar Zahlenreihen.

Daher würde ich sagen: Nein. Eher nicht so seriös. Da finde ich den von der Süddeutschen schon erheblich besser.

Er ist staatlich anerkannt, daher sollte er die Definition von seriös erfüllen.

Frage1997407  22.02.2024, 12:06

Nicht aber der verkürzte online Test.