Mensa IQ-Test Ergebnis falsch?

4 Antworten

Ich bin zwar Mitglied bei Mensa, auch über den IBF-S Gruppentest, aber eine Auswertung mit "% richtig" ist mir nicht zugeschickt worden. Ich habe aber auch nicht die detaillierte Auswertung angefordert. In welchem Land hast du den Test gemacht? Vielleicht liegt es auch am entsprechenden Land.

Normalerweise ist der Test bei 130 "geschärft", das heißt, ein Ergebnis um die 100 wäre relativ unscharf (also das tatsächliche Ergebnis ist mit einer gewissen Messtoleranz, +/- ein paar Punkte, behaftet). Ich glaube aber auch nicht, dass man bei 70% auf einen IQ von 99 kommt. Dann wären zu wenige Fragen für die "Region of Interest" dieses Tests übrig, um dort noch scharf zu messen.

Was mir noch einfällt: Mensa gibt nicht nur den "IQ" (Ergebnis relativ zum Durchschnitt mit Erwartungswert 100 und Standardabweichung 15) auf dem Ergebnisbrief an sondern auch einen sogenannten "Prozentrang", der die erste Zahl mit anderen IQ-Skalen (also anderen Standardabweichungen) vergleichbar macht. Beim Prozentrang bedeutet 99, dass man ein besseres oder gleich gutes Ergebnis hat wie 99% der Referenzgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joejohnsonnba
Fragesteller

Ich habe den Test vor ein paar Monaten in Bayern gemacht und die 70% sind nur eine persönliche Einschätzung. Mindestens 60% habe ich aber richtig beantwortet; da bin ich mir sicher. Außerdem hatte ich vom Gefühl her mehr richtig als die anderen Teilnehmer, mit denen ich über die Lösungen diskutiert habe.

Woher weißt du denn, dass du 70 Prozent richtig hattest? Vermutest du das nur oder hast du das schriftlich vorliegen?

Würde mich eher wundern, wenn man mit 70 Prozent des Tests nur bis IQ ~100 kommt, da dann nur noch 30 Prozent der Fragen für den Bereich 100-145 übrig blieben. Für einen Test, der Hochbegabung feststellen soll, wäre das schon erstaunlich wenig Spielraum.

joejohnsonnba
Fragesteller

Das ist nur eine persönliche Einschätzung, die sich aus der Diskussion über die Lösungen mit den anderen Teilnehmern ergeben hat. Ich bin mir aber sicher, dass ich mindestens 60% richtig habe. Es kann aber sein, dass ich meine Antworten zum Teil falsch auf den Bogen übertragen habe.

neutrino666  21.04.2020, 16:16
@joejohnsonnba

Man überschätzt gerne mal die Anzahl der richtigen Antworten, weil man die Antworten ja gerade aus der Überzeugung, dass sie richtig ist, gepickt hat.

Aber naja. In einem Jahr könntest du den Test ja wiederholen. Da wohl der IBF-S verwendet wird, dürftest du, sofern der IQ richtig ermittelt worden ist, nicht mal 60 Prozent richtig gehabt haben.

Wenn das ein offizieller Test ist wird er korrekt sein