Wieviel Fragen kann man bei Mensa IQ Test falsch machen um noch aufgenommen zu werden?

3 Antworten

Keine Ahnung was und wieviel ich da falsch gemacht habe. Der Test ist schon ein paar Jahre her und es hat so 3-4 Wochen gedauert bis ich ein recht ausführliches psychologisches Gutachten bekommen habe, das mir die Mitgliedschaft bei MENSA eröffnet hat, was ab einem IQ von 130 möglich ist.

Das wissen aber nur meine Frau und mein bester Freunde, weil ich damit nicht hausieren gehen möchte. Mein Freund hat das damals locker kommentiert: "Das hätte ich Dir auch ohne Test sagen können."

Und das war es dann auch damit. Ab und zu lasse ich mich dort beim Stammtisch blicken und das ist tatsächlich immer ganz lustig , wenn man sich dort kreativ den unmöglichsten Fragen widmet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ahmedd90  09.01.2024, 08:24

Guten Tag, ich interessiere mich auch sehr für diesen Test. Darf ich sie fragen welche Art von Fragen rankommen?

zb zahlen Aufgaben und Symbole wir ja wahrscheinlich drin sein, aber werden es auch zb Text aufgaben sein, oder welche wo man Wörter, anderen Wörtern zuordnen muss?

LG

Der Test besteht aus vielen Aufgabenteilen, die unterschiedliche Aspekte der Intelligenz prüfen. Es ist fast völlig unmöglich, hier irgendeine Art Notenschlüssel anzusetzen. Ein Intelligenztest ist dazu da, die intellektuelle Begabung wissenschaftlich einzuordnen und wenn halt eine intellektuelle Begabung jenseits der von 98 Prozent der Bevölkerung herauskommt, hat man es geschafft.

Das ist eine genauso dusslige Frage, wie Wieviel Grad kann man beim Thermometer abziehen, damit es kälter wird.

Der IQ-Test ist ein Messwerkzeug, keine Schularbeit.