Bestehe ich Mensakriterium bei IQ Test trotz dummen Fehler?

4 Antworten

Sicher, das geht locker. Wenn du nur zwei Fehler hättest, wärst du selber noch bei 140+. Wenn du alle richtig hättest wärst du bei über 145 (was nicht mehr standardisiert messbar ist).

Mach Dir keine Sorgen. Abwarten und Tee trinken.

Dewey141  10.09.2019, 17:37

Standardisierte IQ Test gehen in DE bis 150! (Siehe Mensa)

Neuere, wie z.B. der Hamburger Wechsler Test, gehen sogar bis 160!

Die Aussage ist somit falsch! Auch eine Höchstbegabung (IQ = 145+) kann man mit einem standardisierten IQ Test feststellen!

userus875
Fragesteller

Das Ergebnis war 123

Wo sind hier die dummen Fehler? Dir ist die Zeit ausgegangen, das ist gewöhnlich der Grund warum man nicht alle Aufgaben bearbeiten kann. Woher willst du wissen, dass du die restlichen Aufgaben hättest lösen können?

Der IBF-S Test ist allgemein stark zeitbegrenzt und die Bearbeitsungsgeschwindigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Bewertung der Intelligenz. Der Test selbst dürfte wohl bis 150 messen können selbst dafür bräuchte man wohl nicht die volle Rohpunktzahl.

Wenn du wirklich 75/84 richtig hättest dürfte es wohl reichen, aber ich bezweifle, dass du wirklich alle richtig hast.

userus875
Fragesteller

Ja, aber das Problem ist, dass ich wenn ich die Zeit richtig eingeschätzt hätte, wahrscheinlich alle Antworten beim ersten Bereich gehabt hätte. Um drei Min. habe ich mir keine Gedanken gemacht, sodass ich beim ersten Bereich sehr gründlich war. Ich habe mir die Frage und die Antworten mehrmals durchgelesen, und mehrere Antworten eingesetzt um so sicher zu gehen wie möglich, dass ich die richtige Antwort habe. Nachdem ich erfahren habe, wie kurz 3 min sind, bin ich wesentlich schneller gewesen und habe auch meistens auf alle Fragen eine Antwort gehabt. Das heißt also wenn ich den Test noch mal machen würde, wüsste ich, wie kurz 3 min sind und würde wahrscheinlich auf alle Fragen eine Antwort haben. :)

mrmeeseeks8  11.09.2019, 18:28
@userus875

Wenn du aber schneller gewesen wärst hättest du vielleicht ein paar leichte Fehler drin gehabt. Außerdem kommt es beim Test nicht auf die absoluten Punkte drauf an, sondern wie man im Vergleich zu den anderen abgeschnitten hat. Denen ging es doch genau so.

Die Fragen sollten im Übrigen auch vom Schwierigkeitsgrad her ansteigen, wenn ich mich nicht täusche, so dass du für die letzten Fragen mehr Zeit benötigt hättest.

Ja, wenn nicht, kannst du immer noch das Pudding Diplom machen. Da würde ich mir an deiner Stelle, jetzt keine Sorgen machen.

User9384293233  09.09.2019, 11:35

Ach diese Tests spielen sowieso keine Rolle.

Wozu willst du dorthin?

Ich weiß nicht, wie es bei dem Mensa Test ist aber bei normalen Iq-Tests (zb HAWiK) wird nicht zwingend zwischend richtig und falsch unterscheiden, sondern zwischen der Qualität der Antworten.

In wie fern die nicht bearbeiteten Aufgaben gewertet werden ist schwierig zu beantworten, da auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit ein Teil der mit einem Iq-Test gemessener Teil der Intelligenz ist.

Warte einfach das Ergebnis ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste im Laufe vieler Diagnoseverfahren Iq-Tests machen