Sind/(können) online gratis mensa iq tests auf der offiziellen Website halbwegs aussagekräftig(sein) ?

Bzw den groben wahrscheinlichen iq Bereich schätzen ?

5 Antworten

Wenn sie von der Mensa stammen, ja, mehrere liefer sicher ein genaueres Ergebnis, kommt immer auf die Verfassung an, in der man sich befindet. Wenn man Probleme hat und den Kopf voll hat, schneidet man sicher einiges schlechter ab, als wenn es einem gut geht und man motiviert ist.

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 10:55

Danke für die Antwort:)

Soweit ich weiß, schreibt Mensa selbst, dass ihre Online—Tests nicht aussagekräftig sind, nur eine Richtung zeigen.

Man kann aber zB bei Mensa einen IQ—Test zahlen, kostet was, ist dafür aber sehr unkompliziert und vermutlich günstiger als bei Psychologen oder so, weil die das als Massenangebot machen. Auf der Website müsste man sich dafür anmelden können.

Die meisten sind leider nicht kostenlos, am Ende musst du deine Nummer angeben und dann ein Abo abschliessen, damit du die Ergebnisse erhältst. Die anderen sind meist nicht wirklich aussagekräftig. Am besten du suchst dir beim Psychodiagnostischen Dienst eine Fachperson, dort kannst du dir dann sicher sein.

Sie müssen seriös sein.. Dann reichen 2 mit Sicherheit aus.:)