Mensa-Beitritt realistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Teilnehmer des echten Tests macht vorher das Onlinespiel, aber zumindest ist die Auswertung etwas präziser geworden als bei mir damals und es handelt sich zumindest ansatzweise um eine Art Vortestwahrscheinlichkeit. Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass unter den Leuten, die zum Test antreten, "nicht einmal" die Hälfte das Kriterium für Hochbegabung auch tatsächlich schafft (was jedoch bei einer Häufigkeit von ca. 2,3 % unter der Bevölkerung schonmal keine schlechte Vorselektion ist).

Von Stipendien weiß ich nichts, richtig danach gesucht habe ich während meines Studiums aber auch nicht danach, mit dem Deutschlandstipendium, welches nicht darauf achtet, war ich gut bedient. Aber ich find' die Mitgliedschaft an sich schon ziemlich cool. Ist halt nicht so ein elitärer Verein wie Rotary oder Lions Club, aber dennoch hast du Zugriff auf ein weltweites Netzwerk und die Events sind auch sehr vielfältig.

Du hast zumindest eine mehr oder weniger große Chance darauf, in einem richtigen Intelligenztest mindestens ein Ergebnis für den IQ von 130 oder darüber zu erreichen. Aber selbst "nur" überdurchschnittliche Intelligenz darunter wäre ja auch kein Makel.

Genauer wird das wohl keiner sagen können, zumal der IQ auch von der Tagesform abhängig ist. Aber wenn dich deine Intelligenz interessiert, kann sich ein IQ-Test ja schon lohnen.

Irgendeinen Vorteil von der mit hohem IQ möglichen Mitgliedschaft bei Mensa würde ich mir allerdings nicht versprechen.

Im Einzelfall kann es sein, dass man mit diagnostizierter Hochbegabung vielleicht bessere Chance bei einer Privatschule hat oder leichter entsprechende Förderung bei schulischen Problemen der Unterforderung erhält.

Mensa waren die klügsten 5% der bevölkerung oder ?

Wenn du bei 61% landest statt bei 95% spricht das ziemlich dagegen.

diderot2019  21.04.2022, 16:49

Um bei Mensa aufgenommen zu werden, musst du zu den 2% intelligentesten Menschen gehören.

Die 61% haben mit dem überhaupt nichts zu tun. Das ist der Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen.

Asporc  21.04.2022, 16:51
@diderot2019

Habe nicht überschlagen ich dachte das ist der Prozentsatz der leute die dasselbe geschaft haben.

Das würde mehr Sinn machen.

Versuchen kann man es immer, hast ja nichts zu verlieren.

Ich bin bei dem Test bei 31 gelandet und dennoch kann am Aufnahmekriterium vorbeigeschrammt

Sie schreiben jedenfalls, dass du gute Chancen hast. Dann wird das wohl stimmen.

Dass man da ein Stipenium kriegt habe ich noch nie gehört. Aber ich wohne in der Schweiz.