Wieviel Punkte bei Mensa IQ-Test online?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensa IQ Test sagt nur etwas über die kristalline Intelligenz aus, und weniger über die fluide.

Die kristalline Intelligenz umfasst explizites Wissen (semantisches und episodisches, wie z. B. Faktenwissen), als auch Gelerntes, wie bestimmte Verhaltensweisen, Fahrradfahren, Rechnen usw. Also nur.die Fähigkeiten, die im Laufe des Lebens erlernt bzw. durch die Umwelt bestimmt werden.

So ist z.B. Die fluide (flüssige) Intelligenz angeboren bzw. vererbt und kann nicht durch die Umwelt beeinflusst werden. Hierzu gehören die geistige Kapazität, Auffassungsgabe, und das generelle Verarbeitungsniveau.

Was hilft Dir alles erlernte, wenn dein Instinkt dich verlässt?

1011010
Fragesteller

fluide (flüssige) Intelligenz ist durch umwelt beeinflussbar, die gene zeigen lediglich die grenzen auf

BluePapillion  21.06.2013, 21:29
@1011010

Du verwechselst hier etwas, die kristalline Intelligenz (erlerntes) kann durch die Umwelt (Bildungsniveau) beeinflusst werden, nicht jedoch die Fluide.

Warum glaubst Du, tun sich viele Akademiker (erlerntes Wissen Krastalline Intelligenz) so schwer veränderungen zu akzeptieren, bzw überhaupt mit in ihre Überlegungen miteinzubeziehen?

BloodyNephilim  22.06.2013, 16:09
@BluePapillion

So weit ich das gesehen habe, bestanden die Aufgaben im Online-Test aus Formen, die man einer Reihe nach auswählen musste. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das würde ich eher bei der, wie du es nennst, fluiden Intelligenz einordnen.

BluePapillion  23.06.2013, 00:32
@BloodyNephilim

Ich gebe Dir recht, man kann es so sehen, aber wenn Du genau überlegst, liegt hier auch der Grund begraben warum IQ Test so wenig aussagefähigkeit besitzen. Die Formen werden danach kombiniert, wie derjenige der sie aussucht (nach seiner Logik) aufbaut, es handelt sich hierbei um ein Kristallines Konstrukt das "nach der Logik des Konstrukteurs beurteilt wird.

Deshalb sind auch die Zeiten zur Umsetzung für einen IQ Test unrealistisch, Logik (fluide Intelligenz) ist das umsetzen, die richtige anwendung von Verstand in Ruhigen und/oder Stresssituationen, in eine plausible Lösung. Beim Mensa Test wird keine logische Lösung "unabhängig von der Zeit gesucht, es wird eine "bestimmte Lösung" (aus drei -bis vier Vorgaben" schnell gesucht.

Hier gehts mehr darum, einen Multiplichoice Schnelligkeitstest zu absolvieren.

Denn Gewinnen kannst du nur, (Bewertet wird nur) wenn die Lösungsaufgaben in einer bestimmten Zeit erfüllt werden, nicht aber, wenn auch über die Zeit hinaus, alle Lösungen richtig sind.

Ich bin grad definitiv nicht mehr nüchter. weil ich grundsätzlich ein Problem mit dem Selbstwertgefühl hab, war das auch nicht der erste Test nach ner Party. Hab trotzdem jedes mal > 28 richtige Antworten, und eine Empfehlung für den Test.

Also entweder bin ICH der nächste Albert Einstein und Stephan Hawling oder Alkohol macht kreativ und die Mensa sucht kreative Membaz!

ichbinsinaction  27.04.2014, 02:01

Wenn du den Test schon des Öfteren gemacht hast, dann verfälscht sich doch das Ergebnis, da die Fragen immer die selben waren?

Dein Alter ist unberücksichtigt, deshalb ist das Ergebnis wenig aussagekräftig.

Falls es dich noch interessiert, fast zwei Jahre später: Ich bin einer der sehr langsam denkt und aus Vorsicht alles paar mal kontrolliert. Daher habe ich ganze 25 Minuten gebraucht und hatte dann 30/33 richtig. Bei einem echten IQ-Test beim Psychologen kam ich auf 120 IQ. Da war ich aber unausgeschlafen und viele Beispiele gingen auf Zeit (Psychologin neben mir mit der verdammten Stoppuhr in der Hand) was wie gesagt eine Schwäche von mir ist. Alles in allem sollten um die 30 eher die Schlaueren erreichen und 33 ist was für die Hochbegabten/Ausgeschlafenen etc ;D

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal denselben Test gemacht und hatte dabei 30 von 33 Punkten. Laut einem ausführlichen psychologischen Test bin ich hochbegabt, vorallem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Aber die Tests, auch die vom Psychologen, variieren im Ergebnis.