IQ Test?

5 Antworten

Ein IQ-Test soll doch die Höhe des IQ feststellen und ihn mit einer Zahl angeben. Da gibt es keine volle Punktzahl, sondern eine Zahl (Quotient), die Deine Intelligenz anzeigt.

Manchmal zeigt einem auch, wo die Frage gestellt wird, die Intelligenz an.

kopfsagtaua
Fragesteller

hab ich punktzahl oder IQ punktzahl gesagt?

kopfsagtaua
Fragesteller

da ist der bube ruhig

bye bye

Loopquantum  06.03.2024, 19:44
@kopfsagtaua

CAIT? Maximalwert im CAIT ist 170. Den sprachlichen Teil hast du wahrscheinlich nur schwer hinbekommen… Bustet.

kopfsagtaua
Fragesteller
@Loopquantum

den hab ich garnet gemacht weil er auf englisch war

mein verbal iq hab ich nie getestet aber ich kann deutsch supi

Also beim Mensa Test Schweden (waren nur Matrizen) hatte ich den Höchstwert (126 oder mehr), bei Mensa Deutschland waren 75% der Fragen richtig und beim IQ-Test der SZ hatte ich nur einen IQ von 110.

In diesen Online-Tests wird aber vieles gar nicht mit berücksichtigt, bzw. getestet. Aber man kann zumindest eine Tendenz feststellen, ob man besonders gut logisch denken kann, was du anscheinend gut kannst.

Falls dich dein richtiger IQ interessiert, kannst du dich zB. bei Mensa für 60 Euro richtig testen lassen. Der Test hat dann auch eine größere Aussagekraft

Volle Punktzahl würde bei IQTests bedeuten alles richtig und in kürzester Zeit beantwortet zu haben. Unmöglich.

Online Tests vernachlässigen mehrere Faktoren, die bei einem echten berücksichtigt werden bspw. wenn du 20/30 Fragen richtig beantwrtet hast in durchschnittlicher Zeit ABER extrem komplexe Gedankenstränge gezogen hast und wegen diesem nicht punkten konntest, wird dir das auch angerechnet. Wenn jemand alle schafft aber mit der immer gleichen Strategie, erhält man twar hoche Werte aber ist das denn wichtig? Ist es nicht wichtiger sich kreativ zu entfalten?

kopfsagtaua
Fragesteller

Immer die gleiche Strategie über 5 verschiedene Tests?

Bestimmtnichtso  22.02.2024, 17:14
@kopfsagtaua

Gleiche Ansätze. Bspw. kann man einfach schauen wie sich die "Blöcke" bewegen. Allerdings funktioniert auch anderes - habs selber ausprobiert: Die Quadrate aneinander Reihen so dass, wenn ein Block weiter wandert er im nächsten Quadraten liegt, dieser Quadrat folgt aber nicht immer danach sondern 2 danach... Ganz kreativ bildet man Figuren im Kopf und "berechnet" wie die Wege aller Blöcke wenn man die Bilder überlapt sich bewegen etc.

kopfsagtaua
Fragesteller
@Bestimmtnichtso

das sind aber alles ganz verschiedene tests, besonders CAIT. was du meinst geht nur bei matrices, spezifisch 3x3 matrices, der raven test zb ist auch wieder nh ganz andere sache. und bei komplizierteren fragen muss man dann noch kreativer denken, da reichen normale strategien nicht. und findest du nicht dass das erfinden von solchen strategien auch intelligenz zeigt?

naja aber verstehe was du meinst, stimme da auch teils zu. nur weil man schlecht in solchen tests abschneidet heisst es nicht dass man dumm ist wegen den genannten gründen, iq tests testen halt spezifische arten von intelligenz und sind zeitbegrenzt. aber finde dass wenn man besonders gut darin abschneidet es schon was zu bedeuten hat. bin nur überrascht dass die so einfach sind. ich kanns irgendwie schwer glauben dass leute mehr als ein paar fehler haben.

Bestimmtnichtso  23.02.2024, 22:10
@kopfsagtaua

"kompliziertere Fragen" sind meist nichts anderes als alle bekannten Strategien zu kombinieren. Bei den verlinkten Tests benötigt man kaum Kreativität, um auf die Strategie zu kommen, da meist bei einem neuen "Themenabschnitt" erst ein einfaches Beispiel angewandt wird und schließlich etwas schwierigere folgen. Man überträgt die Strategie vom Einfachen nur ins etwas schwierigere.

Das sind halt die online Teile die haben teilweise eins zu eins die selben Aufgaben 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kopfsagtaua
Fragesteller

nö die genannten sind schon ziemlich anders

CAIT zb besonders

Lienchen13333  26.02.2024, 23:19
@kopfsagtaua

Nö hab mal bei nem project sowas gemacht und iq Tests auf dieser seite wo du selber Tests machen kannst sind sehr ähnlich halt nur auf deutsch

Lienchen13333  26.02.2024, 23:37
@kopfsagtaua

Puh das kann ich dir nicht mehr sagen die hieß glaube ich quiz irgend was und da war immer eine kleine Glühbirne irgendwo

Loopquantum  06.03.2024, 19:45
@kopfsagtaua

Es gab bislang tatsächlich nie jemanden mit 170 auf dem CAIT. Bustet. Lüge aufgeflogen

kopfsagtaua
Fragesteller
@Loopquantum

? weil es anscheinend nh rangliste online gibt wo sich jeder listet oder wie

170 kannst du darauf auch glaube ich garnicht erreichen keine ahnung

hab nur den processing speed test, das gewichte ding und das räumliches denken ding gemacht, worauf ich überall nen vollen score bekommen habe

beim processing speed ding hatte ich fast nh komplette minute übrig was mir leute nich glauben lol

naja beim ersten versuch war es nur nh halbe minute oder so

Ich hab mit ca. 12 auch einen gemacht, die Hälfte mehr oder weniger geraten & bin auf 123 oder 125 gekommen, wäre interessant es nochmals zu versuchen xD.. aber die Aufgaben waren wirklich nicht schwer, soweit ich mich richtig erinnern kann, suchte man nach einer Zahl, rechnete, dachte um die Ecke mit Mustern.. oder so was🤷‍♀️ ist schon bissl länger her.

naja, ich würde diese Tests nicht zu Herzen nehmen, u. a. auch, da in diesen ausschließlich logisches/analystisches Denken gefragt ist.

Zur Intelligenz zählen natürlich noch weitere Aspekte.

Genauso ist es mit Noten in der Schule. Nur weil man gute Noten schreibt, ist man noch lange nicht 'schlau'. Ich stand auch in diesem Halbjahr auf Ø1,07, obwohl mein Allgemeinwissen.. ja.. mangelhaft ist😂 (finde ich)