Inwiefern entsprechen Online-IQ-Tests dem echten IQ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ja, online-IQ-Tests geben eine gewisse Tendenz an, sind aber meistens keine eindeutigen Resultate. Für die Messung des IQs fließen weitere Aspekte ein, die nur mit einem Psychiater sicher bestimmt und ausgewertet werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Das ist wahrscheinlich alles unseriös. Den Test der süddeutschen Zeitung habe ich auch mal zum Spaß gemacht und hätte demnach einen IQ von 128. Wir sind also alle superschlau ;-) Seriös sind nur offizielle Tests, die von einem Psychologen durchgeführt wurden.

Entweder: Online-IQ-Tests hängen zu 0% mit dem realen IQ zusammen oder die Schule hat nichts mit dem IQ zu tun oder eben beides.

Beides hängt kaum zusammen. Der IQ ist vor allem eine Methode um Personen zu identifieren, deren Intelligenz stark von der Norm abweichen. Also Hochbegabte und Debile. Deine Schulnote ist vor allem das Ergebnis von anderen kognitiven Gehirnleistungen. Beispielsweise Belohnungsaufschub etc. Zusätzlich sind Schulnoten auch nicht objektiv.

Das sind keine Meinungen, sondern Ergebnisse von Studien und Untersuchungen. Man streitet sich aktuell sogar darüber, wie es sein kann dass es Weltklasse Schachspieler mit Durchschnitts IQ bei einem so logischen und sachlichen Spiel geben kann. Wer denkt aus Schulnoten ließe sich ein IQ ableiten, irrt gewaltig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Insofern, als nicht.

Es überrascht mich auch zu hören, dass Mensa einen Test online gestellt haben soll.