Habe beim Süddeutschen IQ Test 110 und bei Psychomeda 113. Kann ich diesen Ergebnissen glauben schenken, da sie so ähnlich sind?

3 Antworten

Kein schlechter Gedanke, aus mehreren Online-Tests die Streuung bei der gleichen Testperson (dir) zu betrachten, um deren Validität grob zu beurteilen.

Im Grunde brauchst du aber mehrere Messpunkte: Du müsstest einerseits in Erfahrung bringen, wie gut diese Ergebnisse mit einem bereits validierten wissenschaftlichen Test übereinstimmen und das Gleiche mit jemandem machen, der einen anderen IQ hat als du. Idealerweise machst du das auch noch mit mehreren Personen und schwubsdiwups hast du eh den Aufwand, den psychologische Institute zur Entwicklung echter IQ-Tests betreiben müssen. Folglich kannst du auch einfach 60 € in die Hand nehmen und einen Test machen, der diesen Prozess bereits durchlaufen hat.

Einer hätte wahrscheinlich auch schon ausgereicht ;-)

Willkommen in den Top 17% der Gesellschaft!

Ei verbübschd gibds en schwäbischen IQ Teschd ?

Des muss i au a mol mache - mei schwäbischer IQ isch au enorm - denk i mol.

----

Bei einer prof. Stelle (Psychologen) könntest einen IQ Test machen, der sagt auch mehr aus.

Avicenna89  19.07.2021, 11:04

Mi wundrat's halt, dass'd "Ei verbübschd" en am Beitrag gschriaba hosch, mo oigantlich schwäbisch hätt sei solla.

Ab'r erwart itt z'viel vo dei'm schwäbischa IQ. Dia Tatsach', dass d'r Schwob generell intelligenter isch als d'r Reschd, hoißt em Umkehrschluss, dass ma's en am Teschd, den m'r an Schwoba g'oicht hat, deitlich schwerer hot als en andre Teschds.