Wie aussagekräftig ist der IQ-Test von der süddeutschen-Zeitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte den Test der Süddeutschen nicht allzu ernst nehmen, da er wie alle anderen Online-Intelligenztests allenfalls der Unterhaltung dient. Aber unter diesen würde ich mal behaupten, dass es sich um einen einäugigen unter den Blinden handeln dürfte. Die Süddeutsche ist als seriöse Zeitung bekannt und hat für diesen Test unter anderem beim Hochbegabtenverein Mensa recherchiert, der sich ernsthaft mit der Thematik befasst. Anders ausgedrückt: Die Vortestwahrscheinlichkeit, bei einem echten Test jenseits der 130 abzuschneiden, sollte durchaus mehr als die üblichen zwei Prozent betragen.

Diese online test sind sehr unzuverlässig und wir du selbst gemerkt hast dienen sie nur als Zeit vertreib. Wenn du einen echten machen willst musst du einen staatlich anerkannten machen, frag mich aber nicht wo man die machen kann.

Der Test ist stark unzuverlässig.

Wenn du ein seriöses Ergebnis zu deinem IQ möchtest, solltest du einen professionellen Test über deine Hausarztpraxis oder bei Mensa betragen.

Seriöse IQ-Tests können zudem teuer werden.