Süddeutsche Zeitung IQ Test Aussagekräftig?

1 Antwort

Ich habe den IQ-Test mal durchgemacht und kann folgenden Aussagen darüber machen: Der Test stellt typische Aufgaben, die in IQ-Tests vorkommen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Logik - in der Regel überprüfen aber IQ-Tests noch andere Aspekte der Intelligenz.

Entscheidender ist aber die Auswertung. Ein echter IQ-Test vergleicht die individuellen Werte mit standardisierten Werten von Vergleichsgruppen (meist nach Geschlecht und Alter getrennt).

Dieser Test vergleicht die Werte aber nur mit denjenigen anderer Testteilnehmer, was zu wenig aussagekräftig ist.

Es ist sicher ganz witzig, aber nicht mit einem echten IQ-Test zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung