IQ Tests (l) (r) aussagekräftig ja oder nein oder anderes?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 27%
Anderes 18%

5 Antworten

Ja

Richtige Intelligenztests haben ihre Aussagekraft, sollten aber auch nicht überbewertet werden. Den IQ werden sie schon recht zuverlässig bestimmen können, soweit das eben möglich ist.

Dann ist vieles andere aber eben nicht minder wichtig als die Intelligenz.

IQ-Tests werden häufig bei vermuteter Hochbegabung oder im Falle von psycho-sozialen Krisen etc. gemacht. Dann haben sie sicherlich eine gewisse Berechtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich denke, dass ein IQ Test schon einiges aussagt. Aber es gibt verschiedene Tests und außerdem ist Intelligenz ja noch gar nicht ganz einheitlich wissenschaftlich definiert, deshalb dieser Spruch "Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst".

Es ist schon anzunehmen, dass jemand mit hohem Ergebnis auch tatsächlich schlauer ist, aber so ein Test kann nicht alles ganz genau erfassen.

Insgesamt ist er aber schon aussagekräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Ich könnte jetzt hier einen Fachvortrag halten zum Thema, aber die Kurzfassung ist die:

  • Intelligenz hat keine allgemein anerkannte Definition
  • Somit kann man die Intelligenz auch nicht nach einem verbindlichen Standard messen
  • Der IQ wurde entwickelt, um den Entwicklungsstand von Kindern zu ermitteln, nicht für Erwachsene
  • Es gibt viele verschiedene IQ-Tests, die man alle separat beurteilen müsste
  • Die Frage über die Aussagekraft eines IQ-Tests ist vor allem auch daran gekoppelt, was man denn damit überhaupt herausfinden will
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Solche Tests haben von Ärzten durchgeführt eine Aussagekraft! Ziemlich sicher aber nicht solche in Zeitschriften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Professionell unter psychologischer Aufsicht und nach selbiger Auswertung, durchgeführte IQ-Tests sind sehr aussagekräftig, ja. Natürlich sollte man das Ergebnis als Richtwert betrachten und nicht als Messwert. Dafür sind unser Gehirn, Psyche und Intelligenz noch zu wenig erforscht.

Aber innerhalb des Rahmens unseres aktuellen Wissens, gibt das Ergebnis solcher Tests eine ungefähre Richtung vor.

Anders sieht es bei den meisten Online-Tests aus. Diese sind kaum für einen Richtwert zu gebrauchen. Oft sind sie zu einfach, zu kurz und es fehlt die professionelle Auswertung.