Iq-Schätzung ohne Iq-Test?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie das heißt, aber der Therapeut der sowas testen stellt dir einfache Aufgaben, teilweise auch aus Klasse 5 und guckt auf die Schnelligkeit, Konzentration sowie ordentlichkeit der Bewältigung der Aufgaben.

da ein paar aus unserer Schule vorgeschlagen wurde sich auf Hochbegabung zu testen

Da würde ich mich vielleicht zuerst einmal fragen, ob dieser Rat ernst gemeint war oder eher als Scherz. Das man gleich mehreren diese Empfehlung gibt? Finde ich eher fraglich und nicht ernst gemeint.

Wieso ich auf die Idee komme? Wenn Lehrer eine Hochbegabung erahnen, dann wird dies in der Regel im Elterngespräch angesprochen und auch Empfehlungen gegeben.

Schüler halten sich schnell mal für sehr schlau und da hauen Lehrer eben auch mal solche Sprüche raus.

Aber für den ernst gemeinten Part: Kinder- und Jugendpsychiater, spezielle Ambulanzen oder Psychotherapeuten können die Testung vornehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Timski1
Fragesteller

Nein, es war erst gemeint (meine Eltern wurden auch kontaktiert). Danke für die Hilfe

Marcel1234321  29.12.2023, 21:14

Du brauchst gar nicht zu einem Psychotherapeuten oder zum Psychiater. Ein einfacher Psychologe tut es da auch. Die Psychotherapeuten sind meist viel zu überlaufen als das die nur einen IQ test machen. Grüße

Psychologen nehmen nicht ihren Daumen, sondern einen geprüften IQ-Test, um eine Einschätzung der intellektuellen Leistungsfähigkeit vorzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein iq test bestimmt nicht mit 100% Genauigkeit deinen iq ein Therapeut sollte das aber nicht vesser können.