Welche Möglichkeiten hat man mit einer nachgewiesener Hochbegabung?
Hallo.
Wenn man eine nachgewiesene Hochbegabung hat z.b nach einen Mensa test welche Möglichkeiten kann man dann Nutzen? Die meisten gehen danach sicherlich in einem Mensa Club wenn es einen in der Nähe gib. Bestehen dann noch andere Möglichkeiten ausser in einem Mensa Club zu gehen?
3 Antworten
Das kommt ein bisschen auf dein Alter an.
Wenn man noch zur Schule geht, kann man sich durchaus noch für Begabungsprogramme (bspw. HECTOR-Akademie), Hochbegabtenzüge, LGHs oder Stipendien (bspw. Salem) bewerben.
Wenn man die Schulzeit hinter sich gelassen hat, hat man eigentlich keinen offiziellen Nutzen mehr vom Status als "Hochbegabte:r". Allerdings kann eine solche Feststellung dabei helfen, eigene Aus- / Weiterbildungs- und Karriereentscheidungen selbstbewusster zu treffen.
Nein, nicht wirklich. Für Kinder gibt es manchmal spezielle Angebote, die nur für hochbegabte ausgezeichnet sind. Die meisten Angebote brauchen allerdings entweder viel Interesse oder viel Kompetenz und keinen nachgewiesenen iq.
Förder eben deine Begabung.
Sonst gibts relativ wenig