Mensa IQ Test als Vorteil nutzen?

4 Antworten

Nein. Das kommt so rüber, als wolltest du mit deiner "Intelligenz" prahlen. Dagegen hätten Leute mit niedrigerem IQ einen Nachteil, was auch nicht fair wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – setze mich oft mit psychologischen Themen auseinander

BabySofi 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:10

Aber hat ja dann wirklich keinen Vorteil "schlau" zu sein 😂😂 hab ich schon oft gemerkt

Cosmos136  24.06.2025, 14:13
@BabySofi

Du sollst ja mit deinem Zeugnis, deinem Lebenslauf und dem Auftreten überzeugen. Das Zeugnis zeigt nämlich, ob du Intelligenz auch verwandeln kannst.

Ob du das kannst, oder nicht; in beiden Fällen ist der IQ irrelevant.

BabySofi 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:15
@SstyxXx

Lässt sich sehr leicht erschließen warum ich die Frage gestellt habe. Um keine dumme Antwort zu bekommen

BabySofi 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:16
@Cosmos136

Aber ein Zeugnis sagt ja nicht viel über Intelligenz aus, höchstens über Fleiß und Interesse

SstyxXx  24.06.2025, 14:17
@BabySofi

Du kannst dir die Frage selbst beantworten und gibst vor, einen guten IQ zu haben (was immer das heißt). Also sollte die Frage überflüssig sein.

Cosmos136  24.06.2025, 14:20
@BabySofi

Wenn du ein gutes Zeugnis durch Fleiß bekommen hast, dann sieht der Arbeitgeber ja, dass du es kannst. Auch da ist der Test komplett unnötig. Arbeitgeber bewerten eher nicht nach Intelligenz.

Im Gegenteil; würdest du ein schlechtes Zeugnis haben und den Test dabei legen, dann könnte es eher nach Faulheit aussehen

BabySofi 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:30
@SstyxXx

Tut mir leid dass du noch nicht mal sowas einfaches verstehst aber es geht mir gerade um die Meinung von anderen Leuten, da meine eigene Meinung nicht immer der Mehrheit entspricht und ich, trotz meiner Intelligenz, weiß dass ich nicht immer Recht haben muss. Deshalb stelle ich auf einer Fragenplattform eine Frage zu einem Thema, worüber ich mir unsicher bin. Hoffe du hast es jetzt verstanden 😁

SstyxXx  24.06.2025, 14:31
@BabySofi

Habe ich. Aber wer auf so eine Frage eine andere Antwort gibt, besitzt selbst kaum Intelligenz oder hat noch nie ein Bewerbungsgespräch geführt.

Ich wüsste nicht, worin in einem guten IQ-Ergebnisse ein besonderer Vorteil liegen sollte. Es ist keine konkrete Qualifikation oder Kompetenz.

Intelligenz ist unter anderem ein Persönlichkeitsmerkmal, das du einbringst. Aber im Vorstellungsgespräch wird es mehr auf die Tätigkeit ankommen, für die du dich bewirbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BabySofi!

Nein, ich sehe dies nicht als relevanten Vorteil und würde so etwas auch nicht erwähnen oder nutzen, da es nichtssagend ist und der ganze EQ-Bereich fehlt.

Ich bin auch bei Mensa e.V. Mitglied, das Perzentil liegt zwischen 98-99 %,
aber dennoch bringt es mir gar nichts. Ich habe weder das Gymnasium besucht
(nur kurzzeitig) noch dort etliche Klassen übersprungen und ein 1er oder gar 0,8/09er Vollabitur hingelegt. Ein Studium mit "summa cum laude" habe ich auch noch nicht abgeschlossen und der Doktorgrad liegt auch noch in der Ferne.

Ich wäre immer bescheiden. Zum einen kann man etwas "stolz" sein, zum anderen ist es eben auch irrelevant. Außerdem haben es intelligente Menschen nicht nötig, damit zu prahlen.

Und, in der Praxis bringt dir diese Theorie auch nichts!

Dennoch Glückwunsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mag vielleicht den einen oder anderen Personaler geben, den das interessiert.

In der Regel ist das aber für die meisten Berufe irrelevant