Mensa iq Test seriös?

*Der Test war selbstverständlich Online

2 Antworten

Mensa an sich ist seriös aber online IQ tests reichen halt einfach nicht weil beim IQ Test halt auch das Verhalten etc angeguckt wird und darauf auch einige Faktoren basiert werden

Ja, Mensa ist seriös, daher schreiben sie dir auch direkt dazu, wie ihr Online-Test einzuordnen ist:

Da wir oft gefragt werden, wie eigentlich ein IQ-Test aussieht, stellen wir hier beispielhaft einige Aufgaben vor. Die Aufgaben in einem echten Intelligenztest sind deutlich vielfältiger und umfangreicher und es ist wichtig, dass die Kandidaten die Aufgaben vorher nicht kennen. Daher findet man im Internet auch keine seriösen echten Intelligenztests.
Die Aufgaben, die Du hier findest, dienen nur zur Unterhaltung und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Du solltest die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen. Dennoch kann der Test dir eine grobe Einschätzung geben, ob du es vielleicht mal mit einem echten Test bei Mensa versuchen solltest.

Quelle: Mensa