Mensa iq Test niedrigeres alter?
Ich hatte gerade einen Mensa iq Test online gemacht: https://www.mensa.org/mensa-iq-challenge/
den hier, ich bin aber aktuell 14 und als alter gibt es minimal 16-17 deswegen wollte ich fragen wie mein iq wirklich ist wenn ich als 16-17 einen iq von 110 bekommen habe.
was auch noch helfen könnte wäre dass ich den test in der halben maximalen Zeit gemacht habe und dass ich circa bei 6 Fragen geraten habe weil ich zu „faul“war also da war dann eine Chance von ~16,7% dass ich es richtig bekomme, aber das waren schon die schwereren Aufgaben also die hätte ich vermutlich sowieso nicht richtig. Danke wenn mir jemand hilft!
1 Antwort
Online-Tests im Internet können bestenfalls nur grob den möglichen Intelligenzbereich abschätzen und einen Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests geben.
Wichtiger als der IQ sind wohl immer konkrete Qualifikationen und Kompetenzen.
Bei 2/3 der Bevölkerung liegt der IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Hochbegabt ist man ab einem IQ von 130, was aber nur 2 % der Bevölkerung erreichen. Damit hebt man sich meistens intellektuell von seinem Umfeld ab, muss für die Schule kaum etwas tun und hat trotzdem gute bis sehr gute Noten.
Bei überdurchschnittlicher Intelligenz zwischen 115 und 130 ist man z.B. typischerweise auf dem Gymnasium und gehört dort zu den leistungsstarken Schülern, ohne ganz herauszuragen.