IQ 100 bei ersten Mensa IQ-Test aus Aufregung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ergebnis von 100 für den IQ bei einem richtigen Test ist völlig normal. Gut 2/3 der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt.

Ein Intelligenztest ist bei der Bearbeitungszeit anders als etwa eine Mathearbeit: Bei der gibt es zwar auch ein Zeit-Limit, aber eigentlich immer genug Zeit, alles zu lösen.

Beim IQ-Test ist aber die begrenzte Zeit ein wesentlicher Faktor. Es geht um die kognitive Leistungsfähigkeit, wie schnell und tief der logische Gehalt erfasst wird. Im Prinzip sind die Aufgaben fast alle mehr oder weniger leicht. Es kommt aber darauf an, sie schnell lösen zu können, so dass man einen Intelligenztest schon zügig bearbeiten muss, um möglichst viel zu schaffen.

Eine bessere Vorbereitung, Training und Tagesform können das Ergebnis schon steigern, wenn auch nur bedingt und im Rahmen der eigenen Intelligenz.

Warum erwartest du ein wesentlich höheres Ergebnis beim IQ als der überwiegende Teil der Bevölkerung?

Einen wirklich hoher IQ von mindestens 130 erreichen nur 2 %, und dann hat man meistens selbst bereits das Gefühl, entsprechend hochbegabt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ADS und musste auch zwei IQ Tests machen. Beim ersten ( Grundschule 2. Klasse) kam 127 raus, beim zweiten ( 6. Klasse) kam 139 raus. Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass so etwas nur relativ ist. Es kommt immer darauf an wie gut du dich an diesem Tag konzentrieren kannst. In deinem Fall würde ich mir allerdings keine Sorgen machen.100 ist absolut normal und wenn du ausgeschlafen wärst hättest du bestimmt ca 110 bis 15 ( oberer Durchschnitt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safirblau531
Fragesteller

Danke für die sehr motivierende Antwort! :)

Diese Antwort von Akka2323 ist gleichzeit richtig und gleichzeitig imho aber auch nicht. Es hängt davon ab, wie man es sehen will und was man als Kriterien gelten lassen will. Diese sollten Dich davon aber nicht abhalten lassen, Deine Ziele zu erreichen, weiter an Deinen Zielen zu arbeiten.

Man muss ja auch sehen, dass es unterschiedliche Arten von Intelligenz gibt, emotionale, soziale, fluide, kristalline Intelligenz sowie eine praktische Intelligenz.

Zumindest für mich würde das nicht bedeuten, dass Du weniger Intelligent bist, nur weil Du entweder für das Lösen von Aufgaben oder Problemen etwas mehr Zeit benötigst oder Du aufgrund von Aufregung nicht immer und überall die gleiche Leistung bringen kannst. Denn das Ergebnis kann ja das gleiche sein am Ende. Der andere der dann in vielen Fällen schneller zu Lösungen kommt, hat dann in einer bestimmten Hinsicht einfach mehr Potential, so kannst Du es auch sehen, ohne Dich dabei herabgewürdigt oder herabgestuft zu sehen.

Außerdem sind Deine derzeitigen Hindernisse möglicherweise (nur ein Gedanke, ich kann es natürlich nicht wissen) noch in einer persönlichen unaufgearbeiteten Problematik begründet, an der Du arbeiten kannst bzw. die mit den Jahren auch verarbeitet und überwunden werden kann, sodass Du Potential, das möglicherweise jetzt noch nicht ganze zur Geltung kommen kann, sich später noch entfalten kann. So solltest Du das Ergebnis jetzt einfach hinnehmen, dich in Demut üben, auch wenn es schwer ist mit all dem Ehrgeiz und den Leistungen die Du wahrscheinlich jetzt schon erbracht hast.

Es ist noch nicht aller Tage Abend, wie man so schön sagt! :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

100 ist doch ein super Resultat. Da liegst du exakt im Durchschnitt.

Ich bin selbst Mitglied bei Mensa und war zwar auch nervös, aber war bereits vor dem Ende mit allen Aufgaben fertig und konnte sie mehrfach nochmals durchgehen.

Du kannst übrigens auch ohne Mitglied zu sein an Veranstaltungen, Ausflügen usw. bei Mensa teilnehmen, falls du dies gerne möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Test vor 8 Jahren gemacht. Der Zeitdruck war zwar fordernd, aber hat mich nicht weiter gestört. Dass die Bearbeitungszeit bei einem Test der intellektuellen Leistungsfähigkeit eine Rolle spielt, ist mit ein bisschen physikalischer Vorbildung einleuchtend: Leistung = Arbeit / Zeit. Damit muss man sich bei einem IQ-Test nun mal abfinden. Schließlich müssen auch Leute jenseits eines IQs von 130 vom Mensa-Test an ihre Grenzen geführt werden und gleichzeitig die Aufgaben eindeutig logisch lösbar sein.

Einen halbwegs realitätsgetreuen Übungstest findest du bei der Süddeutschen Zeitung. Wenn du dich an diesen inkl. Zeitdruck etc. gewöhnt hast, dann sollte dir die Bearbeitung des Mensatests auch keine großen Schwierigkeiten mehr bereiten.

Dennoch: Mit einem IQ von 100 wärst du voll im Durchschnitt. Vielleicht holst du mit etwas mehr Erfahrung noch fünf, zehn Punkte raus. Aber für die 130 reicht es höchstwahrscheinlich nicht. Was erwartest du?