Ist ein IQ von 100 beim Mensa-IQ-Test schlecht?

10 Antworten

Guten Tag

Der IQ Wert ist im Durchschnitt allerdings halte ich IQ Tests für nicht sehr aussagekräftige denn es gibt von der Intelligenz selbst verschiedene Bereiche und Arten die sich unterschiedlich äußern manche Arten sind glaube ich sogar noch unbekannt oder zu wenig erforscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hinterfrage die Psyche des Menschens

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht. Damit ist ein solches Ergebnis zwar nicht schlecht, aber eben auch nichts besonderes.

Wirkliche Bedeutung hat der IQ u.a. bei Hochbegabung ab einem IQ von 130, was 2% der Bevölkerung erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey gutefragen138,

natürlich nicht, die Antwort steht doch schon in der Frage! Ein IQ von genau 100 bedeutet, dass du eben genau im Durchschnitt liegst! Ein Mensch mit einem IQ von 100 sollte das doch wissen, oder? Das soll jetzt nicht fies klingen, aber ist die Frage nicht eigentlich unnötig?

Die IQ-Tests von Mensa sind für einen Online-IQ-Test recht seriös, von daher gehe ich davon aus, dass der Wert relativ nah an deinem wirklichem IQ ist, wenn nicht sogar korrekt. Man sollte immer +/-15 in betracht ziehen.

Wenn du Mensamitglied werden wolltest, bist du dennoch zu schlecht. Mensa ist ein Verein, der sich an Hochbegabte richtet, das ist ab einem IQ von ca. 130.

Viele Grüße,

Kunstturner25

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der IQ ist mittelmäßig.

Das hat nichts damit zu tun wo du den IQ Test machst, außer dass der bei Mensa VERMUTLICH einigermaßen seriös ist.

Ist halt genau der Durschnitt.
Gutes Stück zu niedrig für Mensa oder Intertel selbst aber auch nicht schlecht.