Warum werden bei Mensa IQ Test keine sprachlichen Fertigkeiten abgefragt?

3 Antworten

Hast du dort einen Test gemacht? Ich nicht, deshalb kann ich nur spekulieren, aber es werden ja definitiv sprachliche Kompetenzen geprüft, indem man aus Sätzen Ableitungen treffen muss, oder? Das selbe gibt es ja in der Regel für zum Beispiel Zahlenreihenfolgen oder Abfolgen von Bildern. Dabei wird eben die mathematische bzw die Fähigkeit in Bildern logische Zusammenhänge zu erkennen geprüft.

Letztendlich wird also immer die Fähigkeit logisch zu denken geprüft, nur eben innerhalb Aufgaben, in denen andere Qualitäten notwendig sind

Interessiert351
Fragesteller

ja, es war nur Matrixen und welches Bild passt nicht ins Muster. Kann es sein das der Test Kultur fair war?

Mein Test ist acht Jahre her. Ich meine, dass ich mich durchaus an sprachliche Aufgabenstellungen erinnern kann. Woher nimmst du die Info, dass der Test keine solchen abfragt?

Interessiert351
Fragesteller

Weil man auch nur Culture fair Tests ablegen kann

Avicenna89  17.10.2022, 12:18
@Interessiert351

Nicht dass ich wüsste. Mensa verwendet standardmäßig den IBF-S, der nicht sprachfrei ist. Es gibt allerdings Tests, die sind sprachfrei und eignen sich für Leute, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen.

Interessiert351
Fragesteller
@Avicenna89

Mensa akzeptiert aber auch raven‘s progressiv matrices Tests, die ja, wie der Name es schon erahnen lässt, Culture fair sind. Ich frage nur, weil ich unbedingt den Culture fair Test machen möchte, weil ich dort bei meinem letzten IQ Test die Skala ausgereizt habe. Mit sprachen werde ich aber wohl nicht mal auf 140 kommen 😕

Avicenna89  18.10.2022, 06:44
@Interessiert351

Ja schon. Mensa akzeptiert auch externe Tests bei der Aufnahme. Aber selbst arbeiten sie eben schwerpunktmäßig mit dem IBF-S. Ab und zu werden auch sprachneutrale Tests angeboten. Musst halt auf der Homepage von Mensa nach Terminen suchen, wenn du den Test machen willst.