Kann es sein, dass ich mich in der Schule langweile, weil meine Lehrer unterbelichtet sind?

6 Antworten

Wenn man sich im Unterricht langweilt und unterfordert fühlt, kann das auf eine Hochbegabung hindeuten. Ein hoher IQ bedeutet nicht zwangsläufig sehr gute Leistungen in Mathe und sonst in der Schule.

Allgemein versteht man sich auf einer sachlichen Ebene mit Leuten wohl besser, die in der Intelligenz nicht allzu weit von einem entfernt sind. Bei einem Lehrer mit einem IQ von unter 100 wird sich für Hochbegabte der Unterricht tendenziell eher als schlechter darstellen und sie vielleicht weniger erreichen können als bei einem Lehrer mit hohem IQ.

Wie "gut" und kompetent ein Lehrer ist, hängt aber von einer ganzen Reihe weiterer Dinge ab, weniger vom IQ.

Wer solche Äußerungen tätigt, sollte mit diesen Begriffen höchst vorsichtig umgehen. Deine Lehrer sind alle ausgebildete Akademiker und können schlagartig das Niveau so weit anheben, dass du nur noch Bahnhof bzw. Endstation verstehst. Aber sie müssen es natürlich jahrgangsgerecht machen. Falls du uns gerade was von Hochbegabung mitteilen willst, dann sollte es Teil dieser Hochbegabung sein zu wissen, was der Bildungshintergrund eines Lehrers ist.

Coole Idee. Kannst du den Korrelations-Plot (IQ auf der X-Achse, Mathe-Skill auf der Y-Achse) hier veröffentlichen? Würde mich interessieren. Wie habt ihr die Mathe-Skill bestimmt? Schulnoten oder standardisierter Test? Wenn Schulnoten, wie habt ihr andere Einflüsse berücksichtigt?

Wird bei den Mensa Norway und Denmark Tests das Alter abgefragt?

Waren deine Lehrer, die so niedrige Ergebnisse erzielten, motiviert genug? Vielleicht korreliert die Leistungsmotivation mit der Qualität des Unterrichts, während der richtige IQ verborgen bleibt?

Es kann durchaus sein, dass Lehrer, die weniger intelligent sind, ihren Unterricht langsamer gestalten, weil sie bei der Entwicklung ihres Unterrichts immer zunächst von sich selbst ausgehen. Dadurch kann er für Käpsele etwas zu langweilig werden. Im Grunde müsstet ihr die IQ-Ergebnisse der Lehrer nun mit den Ergebnissen einer Unterrichtsevaluation vergleichen, um herauszufinden, ob der IQ mit der Qualität des Unterrichts korreliert. Aber ich glaube, wenn ihr sowas machen würdet, müsstet ihr bei der Schulleitung antanzen - das Kollegium wird sowas überhaupt nicht gerne sehen ;)

Interessiert351
Fragesteller

haben es nach Schulnoten gemacht, aber diese waren immer von dem selben Lehrer. Der IQ Test hat das Alter berücksichtigt und zu dem Punkt, dass die Mathe Note stark von der Motivation abhängt, da muss ich dir zustimmen aber in einer Klassenarbeit wird wohl jeder alles geben, also repräsentieren die Mathe Note schon die Mathe Künste.

IQ ist nicht gleich intelligenz. Aber trmd denk ich das der IQ test den du gemacht hast entweder mit einer anderen person verwechselt wurde, oder du willst dich besser dastellen als die anderen weil du bemerkt hast das du nicht so schlau bist wie die anderen.

Dein Text sagt mir, Du bist unterbelichtet und langweiligst Dich, da Du dem Stoff nicht folgen kannst.