Zweifel an Mensa IQ-Test vor Ort?

3 Antworten

Der Test, den Mensa verwendet ist anhand von etwa 30.000 Menschen kalibriert. Das ist relativ viel verglichen mit anderen IQ-Tests. Daher kann man diesem Test durchaus eine relativ hohe Aussagekraft zutrauen.

Der Test ist sehr aussagekräftig. Genauer geht es nur in Verbindung einer Hirnstrommessung beim Neurologen.

Auch hat ein hoher IQ nichts damit zu tun wie leicht man sich in der Schule oder beim lernen generell tut.

dem Test kannst du vertrauen, freu dich über das gute Ergebnis.

Ich denke ein solches Ergebnis ist nicht einfach zu erreichen und ich bezweifle, dass ich so ein Ergebnis erreichen könnte.
Denn als Organisation für Hochbegabte will Mensa sicher nicht, dass sich Leute "durchmogeln" die eigentlich nicht hochbegabt sind.
Vielleicht bist du intelligenter als du dachtest und tatsächlich hochbegabt.

HaSte86 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 08:13

Danke für deine Einschätzung. Mich wundert es nur, weil ich in der Schule, Ausbildung usw. nicht gut war und ich an mir auch noch keine besondere Begabung entdeckt habe. Aber sicherlich möchte Mensa nur "hochbegabte" Mitglieder - so habe ich das noch gar nicht gesehen.

habakuk63  02.10.2024, 08:27
@HaSte86

Dein IQ ist dein Potenzial, der IQ sagt aber nichts dazu aus, wie du dieses Potenzial auf die Straße bringst. Es gibt Hochbegabte, die im normalen Miteinander komplett versagen oder grenzwertig schlecht sind.