Zweifel an Mensa IQ-Test vor Ort?
Hallo,
ich habe vor Kurzem an einem IQ-Test von Mensa vor Ort teilgenommen.
Das Ergebnis hat mich etwas überrascht und lag näher an 145 als an 130. Ich selbst hätte mich in einem Bereich von etwa 125 vermutet. Zwar bin ich zeitlich mit allen Fragen gut fertiggeworden, dennoch zweifle ich ein dermaßen gutes Ergebnis an und frage mich, ob der Mensa-Test tatsächlich seriös ist. Auch weil mein Prozentrang bei 100% lag.
Kann mir jemand etwas genaueres zum Mensa-Test sagen? Hat evtl. jemand selbst den Test gemacht und auch "überraschend gut abgeschnitten"?
Meine Personalleitung lobte auch meine auffällig guten Leistungen in der Arbeit. So sehe ich das aber gar nicht und gehe davon aus, dass eigentlich der Großteil meiner Kollegen ebenso arbeitet. Ich fühle mich eher durchschnittlich.
Und ich weiß, dass der Test nur einen Bruchteil der sogenannten Intelligenz abfragt und dass es auch auf emotionale Intelligenz ankommt und dass es nur eine Zahl ist. Bitte dazu keine Kommentare. Nur ob der Mensa-Test seriös ist und ob man dem Ergebnis einigermaßen trauen kann.
Danke 🤗
3 Antworten
Der Test, den Mensa verwendet ist anhand von etwa 30.000 Menschen kalibriert. Das ist relativ viel verglichen mit anderen IQ-Tests. Daher kann man diesem Test durchaus eine relativ hohe Aussagekraft zutrauen.
Der Test ist sehr aussagekräftig. Genauer geht es nur in Verbindung einer Hirnstrommessung beim Neurologen.
Auch hat ein hoher IQ nichts damit zu tun wie leicht man sich in der Schule oder beim lernen generell tut.
dem Test kannst du vertrauen, freu dich über das gute Ergebnis.
Ich denke ein solches Ergebnis ist nicht einfach zu erreichen und ich bezweifle, dass ich so ein Ergebnis erreichen könnte.
Denn als Organisation für Hochbegabte will Mensa sicher nicht, dass sich Leute "durchmogeln" die eigentlich nicht hochbegabt sind.
Vielleicht bist du intelligenter als du dachtest und tatsächlich hochbegabt.
Danke für deine Einschätzung. Mich wundert es nur, weil ich in der Schule, Ausbildung usw. nicht gut war und ich an mir auch noch keine besondere Begabung entdeckt habe. Aber sicherlich möchte Mensa nur "hochbegabte" Mitglieder - so habe ich das noch gar nicht gesehen.