Wie kann man besser mit dem Zeitdruck bei einem seriösen IQ-Test bei Mensa oder einem Psychologen umgehen?

4 Antworten

Der Zeitdruck ist gewollt. Es wird erhoben, wie stressstabil die Person ist und welche Hartnäckigkeit sie aufweist.

Was man jedoch trainieren kann ist dasn Herangehen an solche Tests. Was für Aufgaben erwarten mich, welches Lösungsshema ist anzuwenden, etc.

Man sollte mit typischen Aufgabenstellungen von Intelligenztests in etwa vertraut sein, verschiedene Arten von Testaufgaben einmal gesehen und gelöst haben.

Hilfreich ist natürlich ein entsprechendes Training bzw. irgendein Spiel, in dem man konzentriert vorgehen muss, aber unter Zeitdruck steht. Das hilft einem auch darin, gelassen zu bleiben und dabei schnell und sorgfältig zu arbeiten.

Es ist eben anders als bei Klassenarbeiten, und die zur Verfügung stehende Zeit ist in IQ-Tests definitiv immer ein Stück zu knapp bemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Üben, dadurch hast du halt aber auch Übungseffekte und der Test ist weniger aussagekräftig
  • Dich über die Tests informieren: Sie benötigen das Zeitlimit um valide zu sein. Ohne Zeitlimit hätte jeder fast volle Punktzahl und es wäre keine Messung da. Bei den meisten Tests mit Zeitlimit schafft man nicht alles.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe selbst einen iq test gemacht und fas zeitlimit ist dort echt wichtig bei den höheren ergebnissen . Wenn du es mit einem therapeuten machst kann er dir vieleicht helfen mit den zeitdruck problemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung