Wie habt ihr euch auf den seriösen IQ-Test beim Psychologen oder Mensa-Verein vorbereitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals ein entsprechendes PC-Programm mit IQ-Test (zur RTL-IQ-Test-Show soweit ich weiß) davor mehrmals hintereinander durchgespielt und damit etwas trainiert.

Hauptsächlich sollte man wohl vor allem überhaupt die typische Aufgabenarten solcher Tests kennen und nach Möglichkeit einmal einen solchen Test in etwa probiert haben und dann in dem Thema "drin" sein. So richtig lernen und trainieren wird man nicht können, der Intelligenztest wird natürlich auch andere Aufgaben haben.

Auf diese Weise kann man schon etwas besser abschneiden als aus dem Stand und völlig unvorbereitet. Für einen kostenpflichtigen Test ist es ja auch okay, möglichst viel davon haben und ein gutes Ergebnis erreichen zu wollen. Sonderlich viel besser abschneiden wird man dabei auch nur sehr bedingt können, gerade bei der Frage der Hochbegabung erreicht man die sicherlich nicht durch ein Training.

Unterschätzen sollte man auch nicht die Energie, die ein Intelligenztest einem abverlangt. Danach kann man schon etwas "alle" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darauf bereitet man sich nicht vor! Entweder bringt es nichts und du erhälst nicht mehr oder es bringt was und du bekommst ein falsches Ergebnis.

Natürlich gibt es auch Leute die IQ-Tests als High-Score verstehen und die daher absichtlich mehrfach machen aber so funktioniert das eben nicht.

sollte man gar nicht, das verfälscht nämlich das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung