Kann man einen höheren IQ haben als das, was der Test sagt?

10 Antworten

Also: Das Ergebnis eines IQ-Tests ist immer messfehlerbehaftet. Man kann gar nicht den wahren IQ komplett ohne Messfehler messen, d.h.: Wenn Du verschiedene IQ-Tests mehrmals machst, wird dein Messergebnis variieren. Vielleicht ist es mal 127, mal 122, mal 131, mal 126 usw.

Und das würde eben belegen, dass der IQ messfehlerbehaftet ist.

Deswegen ist es eigentlich Standard zusätzlich zum IQ ein Konfidenzintervall anzugeben. Das ist ein Bereich mit einre Unter- und Obegrenze, in dem dein wahrer IQ mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit liegen soll (unter der Voraussetzung, dass bestimmmte Annahmen zutreffen). Wenn dieses Konfidenzintervall in den 130er-Bereich hineinragt, ist es gut möglich, dass dein wahrer IQ über 130 liegt.

Es ist übrigens auch ein Irrglaube, dass ein IQ sich 1 zu 1 in Leistung übersetzt. Also daraus, dass jemand 135 als Messergebnis hat und eine andere Person 125 folgt nicht, dass die Person mit 135 irgendwie schlauer, leistungsstärker o.Ä. ist. Leistung hängt von vielen Faktoren ab, u.A. auch von Motivation oder Disziplin - also auch von DIngen, die mit dem IQ erstmal nichts zu tun haben. Deswegen denke ich, dass Du die Bedeutung des IQs überbewertest.

Das Ergebnis von Intelligenztests hängt immer auch von der Tagesform ab. Da sind Schwankungen um vielleicht sogar 5 Punkte nach oben oder unten wohl möglich.

Ein Test in der Kindheit liegt außerdem entsprechend lange zurück. Seitdem hat sich in der kognitiven Entwicklung während der Schulzeit ja einiges getan. Der IQ kann sich in dieser Hinsicht durchaus verändert haben.

Etwas skeptisch bin ich bei der Einschätzung und dem Vergleich der Intelligenz anderer mit der eigenen. Es gibt verschiedene Intelligenzbereiche, und Intelligenz gibt nur ein Potential an, nicht, was daraus gemacht wird, wie gebildet und kompetent jemand tatsächlich ist.

Man hat zwar einen Eindruck, dass andere deutlich intelligenter oder das weniger sind als man selbst. Das wird wohl in vielen Fällen dann auch mehr oder weniger so zutreffen, bleibt aber letztlich Spekulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein IQ schwankt immer. So 15+/- von deinem Tatsächlichen Ergebnis sind sicherlich drin. Aber wie gesagt vielleicht machst du einen neuen Test und auf einmal ist dein IQ noch niedriger als beim ersten Test

Ihr legt da eh zuviel Wert auf solche Punkte.

Kann man theoretisch. Intelligenztests haben durchaus Unschärfen von ein paar Punkten.