Physik ohne "Hochbegabung"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, das geht! 79%
Nein, das geht nicht! 14%
Mach was du willst! 7%

7 Antworten

Verständnis für sowas ist keine Frage des IQ. Auch jemand mit einem IQ niedriger als 130 kann Physik verstehen. Auch jemand mit einem IQ von 150 kann eventuell nicht Physik verstehen.

Ein hoher IQ bedeutet nicht, dass man alles versteht.

Nein, das geht nicht!

Die die behaupten das ginge mit einem IQ kleiner 130, studierten wohl kein Physik? Nein, Stringtheorie und Schleifenquantengravitation gehören zu den allerschwersten Themen der Physik. Du hast keine Chance, wenn Du nicht zu den Allerbesten gehörst.

Ich habe meine Physik-Diplomarbeit in theoretischer Elektrodynamik geschrieben. Berechnung der Magnetosphären von Pulsaren. Und selbst als Physiker habe ich mich nie an diese Themen herangetraut, weil ich meine Grenzen kenne.

Wenn Du mit „Mitreden“ aber nicht Verstehen meinst sondern irgendeinen Level von Stammtischgesprächen, dann geht das auch mit einem IQ kleiner 100.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Ja, das geht!

Ich kenne aus meiner ehemaligen Arbeit am Institut für experimentelle Physik ausreichend viele Beispiele, auch unter anderen Instituten wie der theoretischen, der quantenoptischen o.ä., die wissentlich nicht HB gemäß Definition via IQ sind.

Vom Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman ist bekannt, dass er als Jugendlicher auf einen IQ von 125 getestet wurde. Und gerade an Feynman fasziniert mich die nahezu grenzenlose Begeisterung, die er für das Fach und das wissenschaftliche Lernen hatte.

Ja, das geht!

Sobald ein Mensch Feuer und Flamme für eine Sache ist, kann er weit über seine "Fähigkeiten" hinauswachsen. Also ja. es geht schon. Zweifle nicht daran. Wenn andere an dir zweifeln, belehre sie durch deinen Willen eines Besseren und lasse dich nicht durch deren Zweifel beirren. Ich selbst bin Hobbyastronom und beschäftige mich damit auch mit Physik. Mein IQ ergab bei einem Test genau 100. IQ Tests sind jedoch nicht aussagekräftig in JEDER Hinsicht! Nur weil man nicht sofort 2 gleiche Symbole unter 10 anderen erkennt, heißt das nicht, dass man blöde ist. Die Begabung kann auf völlig anderen Gebieten vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das geht!

Wirkt arrogant.

Aber man muss nicht unbedingt Hochbegabt sein um gut in sowas zu sein

scandar
Fragesteller

ich hoffe du meinst meinen klassen kameraden xD kk danke

Kitsune57  08.09.2018, 21:00

Jup meinte ich

Allerdings solltest du schon dich damit auseinandersetzen wenn du das mal später machen willst