Ist ein Iq von 120-130 gut?

5 Antworten

Generell haben IQ-Test keine richtige Aussagekraft.

Bedenke die Definition von Intelligenz:

[ohne Plural] Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten

Du müsstest also alle Situationen von dir exakt analysieren - darunter auch Entscheidungen, Lösungswege, Antworten, etc.

Die meisten Leute studieren, ohne ihren IQ zu kennen. Aus meinem eigenen Studium kenne ich Physikstudenten, die einen IQ im Bereich 120-130 haben und mit einer Promotion abgeschlossen haben. Ich kenne aber auch Leute mit IQ zwischen 115 und 120, die in Biochemie erfolgreich durchgekommen sind, wo man ebenfalls den chemischen Teil der Quantenphysik oder physikalische Statistikmodelle wie Random Walk o.ä. lernen muss. Man sieht also, es ist kein Hexenwerk, so etwas zu studieren.

Die Tests, die du gemacht hast, sind vermutlich aus dem Internet. Ich empfehle einen wissenschaftlichen Test, wenn es dich ernsthaft interessiert. Die meisten Online-Tests sind nicht gut geeicht, es braucht eine verlässliche Referenzgruppe. Viele Tests sind im Bereich 120 - 130 nicht gut geschärft, weil sie auf den Durchschnitt fokussieren etc. Eine Schwankung von +/- 2 Punkten wäre im geschärften Bereich normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist in der Tat gut so ein IQ und ja man kann auch so Physik studieren und dafür kannst du mal den guten Joe Trenk fragen zu Lerntechniken.

https://joetrenk.com/

support@joetrenk.com

Außerdem kannst du deine mächtigste Waffe einsetzen in solchen Fällen, nämlich deinen kreativen Verstand;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQ-Tests im Internet sind genau so aussagekräftig wie die Horoskope in den Frauenzeitschriften deiner Oma.

Ob du geeignet bist, ein Physik-Studium erfolgreich zu schaffen, da wird dir so ein Test überhaupt nicht weiterhelfen. Für ein Physik-Studium sind ganz andere Kriterien entscheidend. Besonders wichtig: Mathe!

Wie gut bist du in Mathe?
Deine Mathe-Noten liefern viel mehr Hinweise auf deine Eignung zum Physik-Studium als so ein Test.

IQ tests im Internet sind nicht seriös.

Wenn du es wirklich wissen willst solltest du so ein test beim Psychologen machen