IQ 120-125+ Anzeichen?

2 Antworten

Einen hohen IQ kann man sich jetzt eigentlich nicht wie eine Krankheit vorstellen, die an bestimmten Verhaltensstörungen erkennbar wäre. Wenngleich es schon stimmt, dass verhaltensauffällige Menschen oft einen hohen IQ haben. Das ist aber eher ein korrelierender und kein kausaler Zusammenhang.

Wenn man IQ mal etwas profan mit nem Computer vergleichen möchte, dann kann man das, denke ich, schon mit einem Prozessor vergleichen. Also je höher ein IQ desto effizienter kann man Daten bzw. Informationen verarbeiten.

Da der Mensch aber etwas mehr ist als ein Computer, weil er auch ne Persönlichkeit entwickelt, verarbeitet er diese Daten nicht nur, sondern lässt sich auch entsprechend nachhaltig davon prägen.

Das bedeutet also die Persönlichkeit eines Menschen mit einem hohen IQ, setzt sich oft aus einem viel komplexeren Geflecht an Strukturen und Normen zusammen, weil er für deutlich mehr empfänglich ist, da er es ja deutlich effizienter verarbeiten kann.

Interessant wird es dann, wenn man sich anschaut, welchen Einflüssen der Mensch ausgesetzt war und wie diese mit der Zeit auch wechselgewirkt haben. Und da reicht das Spektrum dann eben von ganz normal bis total exotisch.

Nicht einmal die Bildung oder die Kommunikationskultur eigent sich da unbedingt als eindeutiges Indiz, denn das fällt alles unter soziokulturelle Prägung. Und ein Mensch mit einem hohen IQ könnte auch zu dem Schluss kommen, dass ein Obdachlosen-Leben die beste Lösung für ihn ist, weil er vllt sehr gut abstrahieren kann, wie man sich verhalten muss, um sich dort gut durchzuschlagen und er vllt auch eine antikapitalistische Einstellung hat, weil er den Sinn in Geld nicht sieht, obwohl er sich nie mit den Themen beschäftigt hat. Aber von solchen Leuten wirst du nie erfahren, was für einen IQ sie haben.

Solche IQ Tests werden sehr häufig einfach nur bei den richtigen Exoten oder wissenschatlichen Genies gemacht, weil der Verdacht einfach naheliegt. Das führt leider dazu, dass das Thema mit vielen Klischees und Narrativen bedeckt ist, die garnicht unbedingt so zutreffen.

Ein IQ von 120 ist noch im Durchschnitt, vermutlich meinst du einen IQ von +140.

Zum einen muss man hier die Intelligenzen unterschieden, Hochintelligente wie Einstein zB war vermutlich in der „mathematisch Intelligenz“ sehr gut dran, andere sind es im Sprachgebrauch oder im logischen Denken.

An sich lässt sich das meistens an mehreren Dingen festhalten, meistens lesen Hochintelligente viel, schreiben in der Schule gute Noten und löse komplexe Aufgaben schnell.

Ich empfehle einfach mal einen ECHTEN MEDIZINISCHEN IQ-Test.

darkarth1  22.10.2021, 17:55

Ich möchte dazu relativierend ergänzen, dass Hochbegabung auch oft zur Folge haben kann, dass man eher sehr schlechte Noten schreibt, weil man geistig eventuell inkompatibel zu den hiesigen Lernmethoden ist. Das betrifft teilweise auch das Lösen von komplexen Aufgaben. Schnell ja, aber oft auch auf einem sehr unkonventionellen Weg, den man sich selbst erarbeitet.

HerrR0in42o  05.03.2023, 12:30

Informiere dich bitte richtig